Scheidungen

Leider häufen sich die Scheidungen in unseren Breitengraden

Viele Menschen sehen in Scheidungen den letzten Ausweg. Vielmehr versuchen sie lange, die Ehe zu retten. Damit lässt sich viel Ärger und Geld sparen.

 

Jeder Mensch ist einzigartig und findet irgendwann ein Gegenstück, welches ihn ergänzt. Ab und zu kann es jedoch dazu kommen, dass die anfänglich große Liebe verloren gehen kann. Viele Menschen heiraten und gehen dabei nie davon aus, dass diese Hochzeit eines Tages annulliert werden soll. Scheidungen sind jedoch nach wie vor ein Thema, welches viele betrifft. Nicht wenige Menschen lassen sich Jahr für Jahr scheiden, weil sie einfach doch nicht auf Dauer miteinander auskommen. Scheidungen macht sich kaum jemand einfach. Den Menschen, den man geheiratet hat, liebte man eine ganze Zeit. Allerdings können sich Gefühle oder Einstellungen ändern und nicht selten stellt man fest, keine Parallelen mehr zu haben.

Scheidungen sind daher eine meist schmerzliche Angelegenheit. Oft hängt einer der Partner noch am Anderen und will eine Trennung verhindern. Hat der Andere jedoch bereits mit der Beziehung abgeschlossen, wird es schwierig. Viele versuchen eine Paartherapie. Diese Variante ermöglicht einigen Menschen, einen Neuanfang mit dem Partner zu wagen. Je nachdem, wie viel Mühe sich die Beteiligten geben, kann dies zu einem Erfolg führen. Bleiben Menschen nur wegen der Kinder zusammen, kann dies jedoch auch verheerende Folgen haben.

Sind Kinder im Spiel, wird alles schwieriger. Scheidungen gehen nicht mehr so schnell und viele überlegen sich zu Wohle der Kinder, ob eine Versöhnung sinnvoll ist. Prinzipiell muss man ein Jahr in Trennung leben, bevor man sich tatsächlich scheiden lassen kann. Dies soll bewirken, dass sich die Eheleute vielleicht doch wieder näher kommen und einen Sinn in der Beziehung sehen. Einen Rosenkrieg sollte man in jedem Fall zu verhindern versuchen. Kinder leiden sehr unter einer Trennung der Eltern. Eine Scheidung muss vor einem Amtsgericht, oder einem Familiengericht erfolgen.

Dafür müssen sich beide Partner jeweils einen Anwalt nehmen. Nicht selten geht es um eine Menge Geld, die es aufzuteilen gilt. In besonderen Ausnahmefällen kann eine Scheidung schneller erfolgen. Dies geschieht, wenn einer der Partner einer Gefahr ausgesetzt ist oder andere schwerwiegende Ursachen vorliegen. Dies prüft ein Gericht. Scheidungen sollte man in jedem Fall zu verhindern versuchen. Die Ehe gilt nicht umsonst als Bündnis für das Leben. Jeder, der sich das Ja-Wort gibt, sollte sich dessen bewusst sein und den Partner lieben, bis das der Tod sie scheidet.