Handyspiele

Handyspiele - Von Actionspielen, Simulationen und Downloads

Die Handyspiele erfreuen sich bei den Millionen Handyusern weltweit und dabei besonders den Jugendlichen einer stärker steigenden Beliebtheit.

 

Der Mobilfunkmarkt entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einen milliardenschweren Markt denn mittlerweile werden jährlich rund eine Milliarde Handys verkauft und davon profitieren die Softwareunternehmen welche Handyspiele programmieren. Die Handyspiele können sowohl kostenpflichtig als auch kostenlos mit einem Handy heruntergeladen werden und der Handynutzer kann zwischen Actionspielen, Abenteuerspielen, Simulationen, Strategiespielen, Sportspielen, Pausenspielen und weiteren Spielebereichen wählen.

Wer nach einem bestimmten Handyspiel sucht der sollte das Internet nutzen denn dort gibt es mittlerweile Portale die sich mit mobilen Spielen beschäftigen und wo auch Testberichte nachgelesen werden können. Die Handyspiele sind auf den Portalen nach zahlreichen Spielekategorien unterteilt und ermöglichen dem Anwender/in somit eine relativ leichte Suche wobei die Testberichte und Spielebewertungen ebenfalls eine gute Entscheidungshilfe sind. Wenn das gesuchte Handyspiel endlich gefunden wurde kann es mit dem Handy heruntergeladen werden. Beim Spieledownload müssen ganz unabhängig davon ob das Handyspiel kostenlos oder kostenpflichtig ist dennoch die Verbindungsgebühren des Mobilfunkproviders gezahlt werden.

Weil ein Handyspiel durchaus einige Megabyte groß sein kann sollte ein Download genau überlegt werden und wer gerne regelmäßig mit dem Handy spielt zu einer Flatrate oder Volumentarif wechseln damit die Kosten nicht zu hoch sind. Wenn das gewählte Handyspiel kostenpflichtig sein sollte wird der Kaufpreis über die monatliche Mobilfunkrechnung oder per SMS-Payment bezahlt. Nach der Bezahlung kann das Spiel anschließend beim Anbieter heruntergeladen werden wobei der Download durchaus einige Minuten dauern kann. Der Spieledownload ist für die Betreiber der Handyspielportale mittlerweile zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden und verdienen damit monatlich einige hundert bis tausend Euro.

Auf die Downloadzeit hat das eigene Handy und Mobilfunknetz des Mobilfunkunternehmens einen nicht unerheblichen Einfluss denn nicht jeder Anbieter hat sein Netz bereits mit der Kommunikationstechnologie HSDPA oder EDGE aufgerüstet. Das Handy sollte damit der Spieledownload nicht zu lange dauert auf jeden Fall die Kommunikationstechnologien GPRS, EDGE und UMTS unterstützen. Nach dem Download des Handyspiels von der Webseite des Spieleportals oder Spieleherstellers bietet es während einer Reise, Autofahrt oder Flug eine gute Unterhaltung.