DVB-T

Mit DVB-T haben Sie immer ein klares Bild

Mit DVB-T erlangt die bisherige Fernsehtechnik völlig neue Dimensionen und bietet eine noch nicht abschätzbare Medienvielfalt für den Fernsehzuschauer an.

 

Doch was ist eigentlich digitales Fernsehen, also DVB-T? Die Beantwortung dieser Frage ist ganz einfach. Durch das digitale Fernsehen ist es möglich, ganz neue Programmformen mit neuen Inhalten und Anwendungen auf eine interaktive Art und Weise zu empfangen. Diese Art von Fernsehen eröffnet völlig neue Perspektiven in Bezug auf Fernsehzuschauer und dem Fernsehprogramm. Die Entwicklung des DVB-T ist erst der Anfang der umfassenden Möglichkeiten, die dem Konsumenten geboten werden können. Schon in wenigen Jahren werden Anwendungen, wie Online Banking, Internetzugang oder auch multimediale Guides über das digitale Fernsehen möglich sein.

Mit DVB-T werden weder das Fernsehen noch die Programme digital, sondern nur die Technik. So ist es möglich, bisher bekannte Digitaltechniken, wie Mobiltelefone und Internet, zusammenwachsen zu lassen. Um diese digitale Technik allerdings empfangen zu können, muss ein Digitaldecoder, beispielsweise in Form eines DVB-T Decoders an das Fernsehen angeschlossen werden. Der DVB-T Decoder sorgt dabei, als Ersatz der analogen Fernsehantenne auf dem Hausdach, für eine terrestrische Ausstrahlung der Fernsehprogramme.

DVB-T ist heute zweifelsohne das weltweit am häufigsten verbreitete System für digitales Fernsehen, denn es garantiert, dass digitale Programme überall auf der Welt empfangen werden können. Die DVB-T Decoder, auch Set Top Boxen genannt, machen es möglich, den terrestrischen Empfang des Fernsehsignals zusätzlich portabel zu machen. Somit ist ein mobiler Fernsehbetrieb möglich. Dabei wurde das allgemeine DVB Projekt, das für Digital Video Broadcasting steht, bereits 1993 von den großen europäischen Geräteherstellern geplant, und bis heute auf der ganzen Welt ausgebreitet.

Während man über einen normalen Satelliten oder Kabel Fernsehempfang auf einen festgelegten Antennenanschluss angewiesen ist, bekommt man durch DVB-T die Möglichkeit, erstmals absolut unabhängig von einer Antennenanschlussdose überall, also in jedem Zimmer, im Garten oder unterwegs, empfangsbereit zu sein. Und das mit einer erstklassigen Bild und Ton Qualität. So kann man auch sein Lieblingsfernsehprogramm unterwegs im Auto empfangen. Durch DVB-T werden weiterhin die verfügbaren Fernsehprogramme besser ausgenutzt. So kann man mit DVB-T ein Vielfaches der herkömmlichen Programme empfangen.