Kündigungen

Kündigungen – anders lassen sich Verträge kaum beenden

Kündigungen – wann, wie, was, wer, welche Fristen,... viele, viele Dinge, die man im, seit Jahren immer mehr wachsenden Bürokratie-Dschungel beachten muss.

 

Kündigungen gehören heute in allen Lebensbereichen zum ganz normalen Alltag. Da mit Kündigungen meistens Vertragsverhältnisse beendet werden, müssen dem zu Folge auch bestimmte Regeln und Anforderungen an Kündigungen beachtet werden. Diese Regeln und Anforderungen sind durch gesetzliche Vorschriften oder auch durch den Inhalt der Verträge an sich festgelegt. Daher ist es auch so wichtig, sich vor einer Vertragsunterzeichnung, die entsprechenden Informationen zu holen. Anderenfalls kann man schon mal ganz schnell, eine nicht so erfreuliche Überraschung erleben.

In Verträgen ist zum Beispiel eine Kündigungsfrist vereinbart. Diese Vereinbarung regelt, zu welchen Terminen und wie lange vor diesen Terminen, Kündigungen möglich sind. Werden diese Fristen nicht eingehalten, weil die entsprechenden Termine nicht beachtet wurden, sind Kündigungen entweder hinfällig oder werden erst zum nächsten vereinbarten Termin möglich. Manchmal bedeutet das nur einen Monat, manchmal aber auch ein Jahr längere Vertragsdauer. Das kann dann unter Umständen auch schon mal richtig Geld kosten.

Dann gibt es auch noch Verträge, die viel Geld kosten können, wenn man zu früh kündigt. Das ist oft bei Sparverträgen, Versicherungsverträgen oder auch Kreditverträgen der Fall. Gerade hier, aber natürlich auch bei jedem anderen Vertrag ist es deshalb wichtig, vor einer Kündigung, das Kleingedruckte gründlich zu lesen. Sollte die eine oder andere Passage dann etwas unklar sein, ist es immer empfehlenswert, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Kündigungen, die fast immer Auswirkungen auf alle Lebensbereiche haben und manchmal sogar die Existenz in Frage stellen, sind Kündigungen von Arbeitsverträgen. Nicht nur, weil diese Kündigungen immense Auswirkungen haben, gilt es, die Rechtslage eingehend zu prüfen und ist man im Arbeitsrecht nicht so bewandert, sollte man einen Rechtsanwalt konsultieren. Auch wenn so ein Anwalt auf den ersten Blick natürlich Geld kostet, oft bringen seine Ratschläge und Empfehlungen Vorteile.

In jedem Fall sind Kündigungen Dokumente, die nicht einfach mal eben so geschrieben oder auch ausgesprochen werden sollten. Gerade wegen der vielfach bedeutenden Folgen, sollte man über eine Kündigung nicht nur einmal nachdenken. Denn egal, in welchen Bereich des täglichen Lebens Kündigungen gehören, sie können, wenn bestimmte Dinge nicht beachtet werden, richtig Geld kosten oder jede Menge Ärger verursachen.