Hotelsuche

Mit der Hotelsuche Hotels schnell finden und reservieren

Die Suche nach einem guten Hotel kann viel viel Zeit in Anspruche nehmen. Eine Professionelle Hotelsuche bieten Reisebüros und Travelshops an.

 

Sowohl Geschäftsreisende als auch Urlauber wissen bestens darüber bescheid, wie schwer es ist ein passendes Hotel zu finden. Ein gutes und preiswertes Hotel zu finden ist nicht einfach – egal ob sich dieses im Inland oder Ausland befinden muss. Gerade wenn man sich schon vor Ort befindet, gestaltet sich die Hotelsuche oftmals sehr schwierig, insbesondere dann, wenn man nicht ortskundig ist.

Die Kriterien, welche bei der Auswahl des Hotels eine wichtige Rolle spielen, können sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise stellt ein Geschäftsreisender ganz andere Anforderungen an das gesuchte Hotel, als es ein Urlauber tut. Für Geschäftsleute ist es zum Beispiel ganz besonders wichtig, dass sich das Hotel möglichst in der Nähe des Ortes befindet, an dem der nächste Termin stattfinden soll. Hinzu kommt oft, dass eine günstige Verkehrsanbindung erforderlich ist, sei es an öffentliche Verkehrsmittel oder an die nächste Autobahn. Genauso wichtig sind natürlich auch Ausstattung und Service, so müssen unter Umständen neben einem Telefon, auch Fax und PC vorhanden sein. In solch einem Fall spielt auch der Preis eher eine untergeordnete Rolle. Ein Problem mit dem sich viele Geschäftsreisende oft konfrontiert sehen, ist die Tatsache, dass es während Messen oder ähnlichen Veranstaltungen sehr häufig vorkommt, dass sämtliche Hotels ausgebucht sind, und grundsätzlich keines mehr zu finden ist, welches noch über freie Zimmer verfügt.

Ganz anders sieht es bei Privatpersonen und Urlaubern aus. Hier zählt vor allem der Preis. Die Zimmerausstattung muss nicht ganz so anspruchsvoll sein. Die Lage ist ebenfalls sehr wichtig, nur liegt in diesem Fall der Schwerpunkt nicht auf der Verkehrsanbindung und sonstiger Infrastruktur, sondern an der Entfernung zu nahe gelegenen Urlaubszielen. Gemeint sind in diesem Fall zum Beispiel Strände, Sehenswürdigkeiten oder Kaufhäuser.

Um bei der Hotelsuche erfolgreiche zu sein gibt es mehrere Wege. Wer über ausreichend Zeit verfügt, kann Adressen und Telefonnummern von Hotels in Erfahrung bringen und diese selbst kontaktieren. Als Informationsquelle sind neben Webseiten auch Reisekataloge oder die Telefonauskunft zu empfehlen. Doch nur die wenigsten Menschen haben dazu die Zeit oder die Lust. Stattdessen kann man die Hotelsuche auch delegieren. Einige spezialisierte Unternehmen aus der Tourismusbranche bieten diesen Service an. So gibt es Dienstleister, die dazu fähig sind, innerhalb von Minuten noch freie Hotels zu finden und sogar Preisnachlässe auszuhandeln. Besitzer von Kreditkarten können diese Leistung sogar häufig kostenlos beanspruchen.