Lammfleisch

Lammfleisch schmeckt richtig zubereitet lecker

Lammfleisch wird in verschiedene Altersklassen der Schafe unterteilt. So ergeben sich verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen des Fleisches.

 

Es gibt sehr viele Fleischarten, die man essen kann und in der Regel schmecken alle, vorausgesetzt man isst Fleisch, wenn sie richtig zubereitet sind recht lecker. Lammfleisch bildet eine kleine Besonderheit, denn es ist von der Beschaffenheit unterschiedlich, gerade im Verhältnis zu Schweinefleisch oder auch Rindfleisch. Es wird unter anderem auch Hammelfleisch oder Schaffleisch bezeichnet. Und es ist ja auch das Fleisch von Schafen.

Die verschiedenen Bezeichnungen haben durchaus ihren berechtigten Sinn und Zweck, denn damit werden die verschiedenen Altersklassen des Fleisches unterschieden. Das Lammfleisch beispielsweise stammt von Jungtieren, sprich Tiere, die nicht älter als ein Jahr alt sind. Hammelfleisch stammt von Schafen, die maximal zwei Jahre alt sind und das Schaffleisch bezeichnet Tiere, die mehr als zwei Jahre alt sind.

Es gibt beim Lammfleisch sehr viele verschiedene Qualitäten, die man unterscheiden kann. Wir als Laien würden das auf dem Teller gar nicht bemerken oder zumindest nur sehr bedingt heraus schmecken, aber schon bei der Schlachtung wird unterschieden. Es wird zum Beispiel unterschieden, im Bereich vom Lammfleisch, zwischen Milchlämmern und Mastlämmern. Milchlämmer sind mindestens acht Wochen alt aber auch nicht älter als sechs Monate. Das Fleisch hat eine besondere helle Farbe, da sie noch kein Grünfutter erhalten haben. Mastlämmer sind bis zu einem Jahr alt. Das Fleisch hat eher eine dunklere rosa Färbung und ist mit wenig Fett durchsetzt.

Beim Hammelfleisch kann es sich ja um bis zu zwei Jahre alte Schafe handeln. Das Fleisch ist dunkelrot oder auch dunkelrosa und sehr kräftig von der geschmacklichen Note. Die Tiere können weiblich oder männlich sein. Die über zwei Jahre alten Schafe können ebenfalls männliche oder weibliche sein. Das Fleisch hat eine ähnliche Farbe wie die des Hammelfleisches, ist aber ziemlich grob fasrig im Vergleich, während das Hammelfleisch eher fest ist.

Beim Lammfleisch gibt es verschiedene Schlachtteile, die verarbeitet werden und bei entsprechender Zubereitung sehr schmackhaft sind. Es beginnt mit dem Nacken. Dieses Fleisch ist in der Regel recht saftig. Des weiteren gibt es Brust und Schulter. Die Brust ist ebenfalls saftig und mit ein wenig Fett angereichert. Schulter sollte in der Regel auch weich, zart und saftig sein. Dann gibt es noch Haxen und Rücken. Hier sollte das Fleisch ebenfalls saftig, aber auch intensiv im Geschmack sein. Rücken kann auch für den berühmten Lammbraten verwendet werden. So ist Lammfleisch mit Sicherheit etwas sehr schmackhaftes.