Lippenstift

Der Lippenstift betont im Handumdrehen Ihre Mundpartie

Lippenstift gehört wohl zu den beliebtesten Schminkutensilien überhaupt. Fast jede Frau benutzt ihn täglich oder wenigstens gelegentlich einmal.

 

Lippenstift aufzutragen ist keine besondere Kunst und somit auch bei eher im Schminken ungeübten Frauen sehr beliebt. Mit etwas Lippenstift erscheint das Gesicht sofort frischer und lässt auch die Spuren einer langen Nacht oftmals in den Hintergrund treten. Zudem gibt es einige nützliche Tricks, die den Lippenstift einfach haltbarer machen. So ist ein Nachschminken nach kurzer Zeit nicht erforderlich, denn die Farbe hält über mehrere Stunden. Bevor man Lippenstift benutzt, sollte die Haut abgepudert und eventuell ein Konturenstift benutzt werden.

In jedem Fall aber schmeichelt es dem Gesicht wenig, wenn die Lippenstiftfarbe einfach unpassend ist. Zu leicht gebräuntem Teint im Sommer passen Pastellfarben hervorragend, im Winter sind warme Rottöne oder auch Beigetöne eher angebracht. Lippenstift kann ohne weiteres als einziges Schminkutensil verwendet werden, sollte aber zu einem perfekten Makeup immer dazu gehören. Mit unterschiedlichen Lippenstiften hat man unzählige Möglichkeiten, sein Aussehen zu verändern. Es werden auch zahlreiche sogenannte kussechte Lippenstifte angeboten.

Sie sind zwar praktisch und hinterlassen auch auf Gläsern nur wenige Spuren, wirken aber oft recht glanzlos. Abhilfe schafft hierbei ein Tupfer Lipgloss, den man gezielt jeweils in der Mitte der Oberlippe wie auch der Unterlippe aufträgt. Ein weiterer positiver Effekt hierbei ist die Tatsache, dass die gesamte Mundpartie irgendwie voller wirkt. Ob man sich für einen Lippenstift entscheidet, der einen Feuchteffekt besitzt, oder eher einen mit Matteffekt benutzt, hängt neben dem Anlass auch vom persönlichen Geschmack ab. Der Lippenstift ist auf jeden Fall eine nicht zu kostspielige Möglichkeit, sein Aussehen sofort um einiges attraktiver erscheinen zu lassen.

Benutzt man dazu noch den gleichfarbigen Nagellack, rundet dies das Gesamtbild perfekt ab. Schon immer wussten Frauen um die faszinierende Wirkung eines farblich betonten Mundes. Der bekannte Schmollmund einer Brigitte Bardot ist nur ein Beispiel dafür, dass Lippenstift von jeher seine Wirkung nicht verfehlte. Natürlich darf man nicht dem Trugschluss unterliegen, irgendein Lippenstift zaubere den perfekten Mund. Visagisten arbeiten in diesem Bereich mit unterschiedlichen Methoden, wobei man lediglich das umwerfende Ergebnis, nicht aber die Mühe sieht, die dahinter steckt.