Deckblatt

Deckblatt für tolle Bewerbungsunterlagen

Bei der klassischen Bewerbung darf das Deckblatt nicht fehlen. Auf dieser Seite können Sie nachlesen, worauf es bei der Erstellung des Blattes ankommt.

 

Es gibt nur wenige Dinge, mit denen sich die meisten Menschen so schwer tun, wie der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Weil die Unterlagen wirklich gut aufbereitet sein müssen, um die Personalchefs zu überzeugen, gilt es vergleichsweise viel Zeit und Arbeitskraft in die Erstellung der Unterlagen zu investieren. Gleichzeitig gilt es kreativ zu sein und gut zu formulieren, um sich somit von den anderen Bewerbern abzuhaben.

Wie gerade erwähnt wurde, tun sich die meisten Menschen relativ schwer damit, die einzelnen Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Dies gilt sowohl für das Deckblatt wie auch die weiteren Unterlagen wie zum Beispiel Lebenslauf oder Bewerbungsanschreiben. Gleichzeitig kommt es immer wieder vor, dass nicht genügend Zeit in die Ausarbeitung einzelner Bewerbungsbestandteile investiert wird, was insbesondere das Deckblatt betrifft.

Gerade das Bewerbungsdeckblatt wird häufig nicht optimal eingesetzt, um eine Bewerbung aufzuwerten. Etliche Bewerber betrachten das Deckblatt nur als einen unbedeutenden Teilbereich der Bewerbung – obwohl im eine wesentlich höhere Bedeutung zukommt und man sich deshalb auch bei der Erstellung dieses Dokuments Mühe geben sollte.

Das Deckblatt wird eingesetzt, um die Bewerbungsmappe als solche zu kennzeichnen. Es liegt der Mappe oben auf beziehungsweise handelt es sich bei ihm um das erste Blatt der Mappe. Somit weiß der Adressat genau, welche Art von Post ihm überhaupt zugesandt wurde. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass das Bewerbungsdeckblatt ausschließlich bei der klassischen Bewerbung beziehungsweise der schriftlichen Bewerbung benötigt wird – bei der Bewerbung per Email wird es nicht benötigt, weil man hier auf eine andere Weise verfährt und die einzelnen Dokumente der Email als Dateianhang beigefügt werden.

Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich beim Deckblatt um das erste Blatt einer Bewerbungsmappe. Es wird fest in die Mappe integriert – anders als das Bewerbungsanschreiben, welches der Mappe oben aufliegt. Aus dem Deckblatt sollte ganz deutlich hervorgehen, dass es sich bei der Mappe um eine Bewerbungsmappe handelt. Des Weiteren empfiehlt es sich, weitere Informationen anzugeben, wie zum Beispiel die Bezeichnung der ausgeschriebenen Stelle, auf die man sich bewirbt. Wer möchte, kann es auch gleichzeitig nutzen, um sein Bewerbungsbild zu positionieren – heutzutage wird es nicht mehr mit einer Büroklammer dem Lebenslauf angeheftet, sondern bevorzugt auf das Deckblatt geklebt.