Lampion

Mit einem selbstgemachten Lampion Kindern Freude bereiten

Wenn man seinen Kindern eine wirklich große Freude bereiten möchte, dann kann man einen selbstgemachten Lampion für diverse Anlässe schenken.

 

Kinder können sich über so vieles freuen. Natürlich auch, wenn es heißt, dass man mit den Lampions unterwegs ist. In der Regel ist es so, dass die Eltern einen Lampion für ihr Kind basteln oder zusammen mit den Kindern basteln. Dafür gibt es in der Regel meistens in den Kindergärten einen gemeinsamen Abend, an dem sich alle zusammen mit den Kindern treffen. Hier wird dann zusammen gebastelt. Ein Lampion ist nun mal etwas Schönes und die Kinder freuen sich, wenn sie mit ihren Eltern zusammen so ein Teil auch basteln können.

Doch was muss ein gescheiter Lampion eigentlich haben und wie muss er aussehen? Diese Frage ist natürlich gar nicht mal so einfach zu beantworten. Denn es gibt so viele verschiedene Varianten, wie man einen Lampion basteln kann. Wie er letztendlich zum Schluss aussieht, ist eigentlich jedem selbst überlassen, der Phantasie sind in dem Rahmen gar keine Grenzen gesetzt.

Hinzu kommt noch, dass die Kinder schließlich ihrer Phantasie auch freien Lauf lassen sollen und sich sehr stark mit einbinden sollen. Das ist auch der Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Das gemeinsame Arbeiten soll auch das soziale Verhalten der Kinder fördern und entsprechend nach vorne bringen. Die Kinder dürfen hier auch selbst mit eingreifen und entsprechend Formen bilden. Der Lampion wird so zu einer Gemeinschaftsarbeit zwischen Eltern und Kindern. Das macht Spaß und fördert auch den Kontakt zwischen den Eltern. Man Freundschaften haben sich auch hier schon unter den Erwachsenen gebildet. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Doch wieder zurück zum Lampion. Am besten ist natürlich, wenn man ein entsprechend festes Papier oder Karton nimmt. Außerdem sollte er recht leicht biegbar sein, damit die Flamme, wenn die Kerze im Inneren brennt, nicht die Außenwände erreicht und er sofort nieder brennt. Wenn darauf geachtet wird, sollte auch bei etwas stürmischen Verhältnissen kein Problem bestehen, wenn die Kinder draußen auf der Straße mit ihrem Lampion unterwegs sind. Auch der Griff und das Seil, welches alles fest hält, sollten stabil genug sein, um nicht plötzlich von einer Windböe erfasst und geknickt zu werden. Alles diese Dinge beachtet, sollte dem Spaß einer gemeinsamen Wanderung mit dem Lampion nichts mehr im Wege stehen. Die Kinder werden sich jedenfalls über die selbst gebastelten Lampions ehr freuen und stolz darauf sein. Die Eltern sind es somit ebenfalls auch.