Kontokorrentkredit

Kontokorrentkredit - Augenwischerei, Segen oder Fluch?

Kontokorrentkredit nennt man den von der Bank zu Vorzugskonditionen eingeräumten Überziehungskredit. Doch Vorsicht, man gibt letztlich fremdes Geld aus.

 

Wer über regelmäßige Eingänge auf sein Girokonto verfügt, der erhält von seiner Hausbank schnell das Angebot, einen Kontokorrentkredit einzurichten. Der kann dann bis zum doppelten der regelmäßigen monatlichen Zahlungseingänge betragen. Bei Privatpersonen, die ein regelmäßiges Gehalt bekommen, ist die Einrichtung eines Kontokorrentkredits in der Regel problemlos. Anders wird das schon bei Gewerbebetrieben oder Freiberuflern gehandhabt. Hier sind die Zahlungseingänge eben nicht so regelmäßig, dafür aber die abgehenden Kosten. Um die Phasen zwischen den einzelnen Zahlungseingängen zu überbrücken, aber auch um Material und Ausrüstung vorzufinanzieren, ist dann ein Kontokorrent notwendig.

Die Banken verlangen jedoch in der Regel von den Freiberuflern und Gewerbetreibenden Sicherheiten für den Kontokorrent. Denn letztlich ist die Überziehung des Girokontos nichts anderes als ein Kredit. Das vergessen auch viele Privatkunden. Die denken, man könne ruhig statt der 3000 Euro Nettogehalt eben bis zu 6000 Euro monatlich und mehr ausgeben. Das sei ja nicht teuer. Der Begriff teuer muss hier relativ gesehen werden. Je nach Bonität des Kunden räumt die Bank individuelle Konditionen beim Kontokorrent sein. Der Zinssatz kann da schon um mehrere Prozentpunkte schwanken. Ja, wer sich dann als Privatkunde ständig mit seinem Girokonto im Minus bewegt, der darf sich nicht wundern, wenn mit den quartalsweisen Kontoabrechnungen auch saftige Überziehungszinsen abgebucht werden. Kontokorrent und Darlehen sind ein gutes Geschäft für die Banken.

Windig wird es dann, wenn die Bank zunächst erst vorsichtig und dann aber bestimmter nachfragt, ob man denn den Kontokorrent in voller Höhe noch benötige. Wenn dies erfolgt, dann hat die Bank meist festgestellt, dass der Kunde mehr ausgibt als er verdient. Es besteht dann nach Ansicht der Bank nicht die Aussicht, dass das Konto auf absehbare Zeit wieder ausgeglichen werden kann. Eigentlich müsste das den Banken doch recht sein. Denn sie verdienen dadurch immer mehr Geld. Dem ist aber nicht so. Denn die Banken fürchten natürlich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem der Kunde seinen Korrentkredit nicht mehr zurückzahlen kann. Die Bank bleibt dann auf ihren Schulden sitzen und muss das Geld abschreiben. Bevor es soweit kommt, gehen manche Banken dazu über, den Kontokorrentkredit einfach zu kündigen.