Steuersätze

Steuersätze ermitteln und die Steuerlast besser abschätzen

Nur die wenigsten Bürger kennen ihren Steuersatz. Dabei können Steuersätze relativ einfach erreichnet werden. Auf dieser Seite finden sich wichtige Tipps.

 

Zahlreiche Vergleiche belegen eindeutig, dass es kein anderes Land der Welt gibt, wo eine derart komplizierte Berechnung der Steuern erfolgt, wie in Deutschland. Für alle Menschen, die in Deutschland ein Einkommen erzielen und versteuern müssen, ist dies kein besonders großer Trost, immerhin sind sie es, die sich durch den Steuer- und Vorschriftendschungel kämpfen müssen. Daher ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass es viele Steuerzahler gibt, die nicht einmal ihre Steuersätze kennen.

Im Grund genommen kann man es den Menschen noch nicht einmal übel nehmen, dass sie nicht wissen, auf welche Höhe sich ihre Steuersätze belaufen. Immerhin verhält es sich so, dass die Ermittlung des Steuersatzes an die unterschiedlichsten Faktoren gebunden ist. Zwar entscheidet letzten Endes das so genannte „zu versteuernde Einkommen“ über die Höhe des Steuersatzes, allerdings ist es gar nicht so einfach, diese Bemessungsgrundlage zu ermitteln. Denn beim zu versteuernden Einkommen handelt es sich längst nicht nur einfach um das jährliche Bruttoeinkommen. Stattdessen werden hiervon die unterschiedlichsten Freibeträge und Werbungskosten abgezogen – erst dann steht die Bemessungsgrenze zur Ermittlung der Steuerhöhe fest.

Wer herausfinden möchte, auf welche Höhe sich sein persönlicher Steuersatz beläuft, der wirft am besten einen Blick auf seinen letzten Einkommensteuerbescheid. Auf diesem Dokument ist genau festgehalten, welches zu versteuernde Einkommen festgesetzt wurde und wie viel Einkommenssteuer letzten Endes zu entrichten war. Sofern man beide Zahlen zueinander in das Verhältnis setzt, ist der persönliche Steuersatz ganz einfach ermitteln.

Für die meisten Privatpersonen, die ihre Steuersätze ermitteln möchten, ist dieses vergleichsweise einfache Verfahren völlig ausreichend. Denn sofern sich ihre Einkommenssituation nicht grundlegend verändert hat, wird sich auch die Steuerbelastung nicht verändern. Folglich lohnt es sich in den meisten Fällen gar nicht, komplizierte Berechnungen anzufangen und mit Hilfe von Steuertabellen und Fachbüchern zu ermitteln, auf welche Höhe sich der persönliche Steuersatz beläuft. Da ist es einfach besser, einen Blick auf den letzten Steuerbescheid zu werfen. Nur wenn sich die Einkommenssituation wirklich verändert hat, lohnt es sich, diesen Aufwand zu betreiben, wobei es sich unter Umständen anbieten kann, lieber gleich einen Steuerberater aufzusuchen.