Rentenfond

Rentenfond als sichere Anlage mit überdurchschnittlicher Rendite

Wer eine höhere Rendite als bei Festgeld erwartet sollte in einen Rentenfond investieren. Dieser Artikel erläutert was ein Rentenfond überhaupt ist.

 

Wenn es darum geht, Geld möglich sicher anzulegen, dann entscheiden sich die meisten Anleger für Anlageformen wie zum Beispiel Tagesgeldkonten, Sparkonten, Staatsanleihen oder Festgeld. All diese Anlageformen gelten als relativ sicher und haben sich bereits seit vielen Jahren bewährt. Allerdings fallen die Renditen ziemlich mager aus – wirklich große Sprünge sind auf keinen Fall zu erwarten. Wer sich etwas mehr Rendite erhofft, aber dennoch auf der sicheren Seiten sein möchte, sollte sich einmal darüber Gedanken machen, in Rentenfonds zu investieren.

Leider wird der Begriff des Rentenfonds von vielen Privatanlegern immer wieder falsch verstanden. Ein Rentenfond hat mit einer späteren Rente, Zusatzrente oder Privatrente überhaupt nichts zu tun. Der Begriff rührt daher, dass der Fond ausschließlich in Rentenpapiere investiert, womit hauptsächlich Staatsanleihen oder Obligationen gemeint sind.

Wer jetzt denkt, dass Rentenpapiere ziemlich langweilig sind und keine riesigen Renditechancen mit sich bringen, der hat mit größtenteils recht, aber schließlich geht es ja auch um sichere Anlagen, bei denen der Kapitalerhalt im Vordergrund steht. Aber auf den Rentenmärkten kann mit unter auch ganz schön die Post abgehen. Denn Anleihen garantieren nicht nur tolle beziehungsweise sichere Zinsen, sondern unterliegen auch Schwankungen. Und genau von diesem Effekt möchten die Rentenfondsmanager profitieren.

Ein Rentenfond beinhaltet sehr viele Rentenpapiere, welche von den Fondsmanagern mit ganz unterschiedlichen Zielen eingekauft werden. Einerseits ist es die Aufgabe der Fondsmanager gezielt Anleihen für den Rentenfonds zu kaufen, welche eine möglichst hohe Verzinsung des eingesetzten Kapitals ermöglichen, zum anderen wird in Anleihen investiert, die sich unter Marktwert befinden und in den nächsten Monaten oder Jahren ansteigen könnten.

An dieser Strategie sollte erkennbar sein, dass man ein Investment in einen Rentenfond nur tätigen sollte, wenn das Geld für einen längeren Zeitraum investiert werden soll. Denn die Rentenmärkte reagieren äußerst langsam beziehungsweise träge und größere Gewinne werden nur auf lange Sicht erzielt. Durch die Komponente, dass Schwankungen der Anleihenpreise ebenfalls genutzt werden, sollte ebenfalls erkennbar sein, dass auf jeden Fall eine bessere Rendite erzielt werden kann, als ausschließlich mit Zinsprodukte.