Fertighäuser

Fertighäuser - Der Traum vom schönen eigenen Haus

Die Fertighäuser erfreuen sich schon seit Jahren einer steigenden Beliebtheit und ist eine günstige Möglichkeit um das eigene Traumhaus zu bauen.

 

Den Traum vom eigenen Haus hat eigentlich jeder Bürger und er läßt sich heute leichter erfüllen als noch vor einigen Jahren denn mittlerweile gibt es Fertighäuser die recht erschwinglich geworden sind. Wer sich dafür entscheidet ein Haus der kann heute zwischen hunderten Modellen von Fertighäusern wählen aber sollte bei der Wahl darauf achten dass die Qualität und Preis stimmt. In Deutschland wurden die ersten Fertighäuser bereits vor guten dreißig Jahren erbaut und seit dieser Zeit verzeichnet der Hausmarkt dort schon einen länger anhaltenden Boom.

Die Kosten für ein Fertighaus sind abhängig davon wie groß es sein soll, wie die Ausstattung ist und die eigenen Finanzen haben auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den geplanten Hausbau oder Hauskauf. Die heutigen Fertighäuser kosten mindestens 75.000 Euro und bieten selbst in dieser Preisklasse ausreichend Platz und sind gut ausgestattet. Bei der Wahl des Fertighauses sind Fachmagazine und Internetportale hilfreich die sich mit dem Thema Wohnen, Hausbau, Hauskauf und Fertighäuser beschäftigen.

Wenn nach einer langen Suche unter den hunderten Fertighäusern die es auf dem hart umkämpften deutschen Hausmarkt gibt endlich dass richtige Haus gefunden wurde sollte die Finanzierung geplant werden. Eine hundertprozentige Finanzierung können sich heute nur die wenigsten Leute leisten und daher ist die Möglichkeit eines Bausparvertrages empfehlenswert. Die monatlichen Kosten für einen Bausparvertrag sind davon abhängig welche Bausparkasse oder Finanzunternehmen gewählt wird.

Auf ihren Webseiten bieten die meisten Bausparkassen aber Bausparrechner an womit sich errechnen läßt wie lange es dauert bis eine festgelegte Summe angespart wurde. Der monatliche Sparbetrag und die Laufzeit kann dort eingetragen werden womit dann der Bausparrechner errechnet welche Bausparsumme innerhalb dieser Zeit erreicht worden ist.

Die Höhe des monatlichen Sparbetrages sollte bei mindestens 50 Euro liegen und die Anlagedauer drei bis acht Jahre betragen damit eine hohe Bausparsumme angespart werden kann. Nach Ablauf der Anlagezeit kann der Bausparer entscheiden ob nur der Geldbetrag ausgezahlt oder dazu noch ein zinsgünstiges Darlehen in Anspruch genommen wird.

Mit der ausgezahlten Geldsumme kann dann das Fertighaus gekauft oder gebaut werden wobei die Bauzeit zwei Wochen bis zu zwölf Monaten dauert. Das eigene Haus ist eine empfehlenswerte Geldanlage und sinnvoll für die private Altersvorsorge.