Privatrente

Themen wie Privatrente und private Vorsorge werden immer wichtiger

Auf die Rente vom Staat sollte man sich besser nicht verlassen. Wer abgesichert sein möchte, sollte auf jeden Fall eine Privatrente abschließen.

 

Das Thema private Absicherung und Altersvorsorge spielt in der heutigen Zeit eine immer wichtiger werdende Rolle. Schließlich ist allseits bekannt, dass die staatlichen Rentenkassen leer sind und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis eine Rentenversorgung durch den Staat nicht mehr gewährleistet werden kann – dabei ist es bereits jetzt schon so, dass die heutigen Rentner sehr mickrige Rentenzahlungen erhalten. Dieser Onlineartikel beschäftigt sich mit dem Thema private Altersvorsorge und Privatrente und zeigt Wege und Möglichkeiten der privaten Absicherung vor.

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es sehr viele und unterschiedliche Finanzprodukte und Lösungen gibt, die zur privaten Altersabsicherung herangezogen werden können. Im Folgenden werden die gängigsten beziehungsweise bekanntesten vorgestellt und erläutert.

Der Klassiker und zugleich auch das am häufigsten abgeschlossene Produkt im Rahmen der privaten Altersvorsorge ist die Privatrente. Dieser wird in der Form einer privaten Rentenversicherung angeboten. Das Prinzip welches sich hinter einer privaten Rentenversicherung steckt ist relativ simpel. Man zahlt über mehrere Jahre hinweg - bis zum Erreichen des Rentenalters - in die Versicherung ein, bis eine Mindestsumme erreicht wurde. Beim Erreichen des Rentenalters ist der angesparte Betrage so groß, dass die bei Vertragsabschluss vereinbarte Privatrente beziehungsweise Zusatzrente bis an das Lebensende des Versicherungsnehmers ausbezahlt werden kann.

Doch eine Privatrente kann auch auf andere Art und Weise erzielt werden. Denn neben der privaten Rentenversicherung kann auch eine Lebensversicherung so verwendet werden, dass diese vom Versicherungsgeber nach Ablauf der Vertragslaufzeit verrentet wird. Diese Form der Altersvorsorge hat den großen Vorteil, dass man zum einen über eine Lebensversicherung verfügt und zum anderen ein Instrument zur Altersvorsorge besparen kann.

Die Privatrente wurde inzwischen auch von den Bausparkassen entdeckt – diese haben ebenfalls Produkte zur Altersvorsorge im Programm, welche stets an einen Bausparvertrag gekoppelt sind. So kann man beispielsweise einen gut verzinsten Bausparvertrag über Jahre hinweg besparen, welche bei Zuteilung in einer Rentenversicherung eingezahlt wird. Auf diese Art und Weise kann man einen sehr hohen Betrag ansparen, welcher dafür sorgt dass man eine ordentliche Rente erhält. Allerdings ist es bei solchen Bausparprodukten erforderlich, dass man mit der Besparung rechtzeitig anfängt, damit die monatliche Belastung nicht so hoch ausfällt.