Scherzfragen

Scherzfragen – sie sind einfach nur zum lachen gedacht

Scherzfragen haben keinen anderen Sinn, als einen einfach mal kurz zum lachen zu bringen. Offensichtlich gibt es genug Leute, die das wollen.

 

Scherzfragen haben keinen tiefern Sinn oder eine Bedeutung. Bekommt man eine gestellt, sollte man sich gar nicht krampfhaft bemühen, die richtige Antwort zu geben, am besten noch nicht einmal, wenn man den Scherz schon kennt, weil man dadurch den Erzähler enttäuscht. Scherzfragen verfolgen nur einen einzigen Zweck. Diejenigen, die Frage und Pointe mitbekommen, sollen herzlich darüber lachen. Ganz offensichtlich ist der Bedarf nach solchen Gelegenheiten auch groß, betrachtet man die Anzahl an Internetseiten, auf denen solche Fragen präsentiert werden.

Eine berechtigte Frage im Zusammenhang mit Scherzfragen ist die, wie solche Pointen zu den jeweiligen Fragen eigentlich gefunden werde. Entsteht so etwas durch Zufall oder gibt es wirklich Menschen, die längere Zeit darüber nachgrübeln. Wie man auf Pointen der Art „Warum lief das Huhn über die Straße?“, „Weil es auf die andere Seite wollte.“, kommt, ist ja noch leicht nachvollziehbar. Man nutzt einfach das Unvorhergesehene der naheliegendsten Lösung.

Auch ein solcher Scherz wie „Wie viele Eier konnte Kolumbus nüchtern essen?“, „Eins, danach war er ja nicht mehr nüchtern.“, spielt nur mit der Doppeldeutigkeit des Wortes nüchtern und ist deswegen in seiner Entstehung leicht nachvollziehbar.

Wie lange man allerdings überlegen muss, um auf eine solche Scherzfrage wie „Drei Männer gingen über eine Brücke. Keiner ging in der Mitte. Keiner ging voran und Keiner ging hinten. Wie war das möglich?“, „Sie hießen alle drei Keiner mit Nachnamen.“, zu kommen, ist fraglich. Vielleicht hat die Person, der dieser Scherz eingefallen ist, gerade vorher das Telefonbuch durchgeblättert und ist durch Zufall auf diesen Namen gestoßen.

Vielleicht ist das auch das Geheimnis, dass hinter der Entstehung von Scherzfragen mitsamt ihren passenden Antworten steckt. Eine große Portion Zufall oder auch einfach ein Missverständnis zwischen zwei Personen und schon hat man eine neue Frage, die man seinen Bekannten im Scherz erzählen kann. Es ist auch immer wieder erstaunlich, über was für einen Radius sich solche Scherzfragen verbreiten. Immer wieder passiert es, dass man eine solche Frage gerade von einem Bekannten gestellt bekommen hat und sie dann kurz darauf in irgendeiner Zeitschrift als Lesereinsendung wiederfindet. Was wiederum untermauert, dass offensichtlich großer Bedarf an Scherzfragen besteht.