Lochstanze

die passende Lochstanze für eine Werkstatt finden

Nicht alle Bleche kann man bohren. Mit einer Lochstanze sind die Löcher meist schneller geschaffen und zugleich erzielt man ein besseres Ergebnis.

 

In der Metallverarbeitung gibt es einige Werkzeuge, die unverzichtbar sind. Zu diesen Werkzeugen gehört auch die so genannte Lochstanze, deren Aufgabe darin besteht, Löcher in Metallbleche zu stanzen. Auf dieser Weise ist es möglich, die Bleche besonders schnell mit Löchern zu versehen und sich somit klassische Bohrvorgänge zu ersparen – zum Teil lassen sich sogar bessere Ergebnisse erzielen, weil Bleche beim Bohren oftmals nachgeben und sich dadurch verformen. Ein schneller Stanzvorgang ist zumeist die bessere Lösung, weil er nicht nur die Arbeit beschleunigt, sondern auch zu einem besseren Ergebnis führt.

Das Spektrum an Lochstanzen, die heutzutage von metallverarbeitenden Betrieben eingesetzt werden, ist immens groß. Es reicht von der kleinen Stanzzange bis hin zur großen computergesteuerten Maschine, die über ein Stanzmodul verfügt. Letzten Endes ist es so, dass ein immens großes Spektrum abgedeckt wird.

Welche Maschinen nun am besten sind, lässt sich im Allgemeinen nur sehr schwer sagen, weil es auch immer ganz an die Anforderungen sowie den eigentlichen Produktionsablauf ankommt. So lässt sich zum Beispiel nicht sagen, dass die computergesteuerten Werkzeuge und Maschinen stets die bessere Lösung darstellen: In einigen Arbeitsbereichen kann eine Lochstanze, die von Hand betätigt werden muss, die bessere Lösung darstellen.

Außerdem sind immer die Kosten im Auge zu behalten. Gerade wenn in eher kleinen Stückzahlen produziert wird, kommt die Anschaffung teurer, computergesteuerter Maschinen nicht immer in Frage. Häufig fehlt schlichtweg das Geld, so dass man sich mit einer preiswerteren Stanze begnügen muss.

Wer eine Lochstanze kaufen möchte, hat heutzutage die Qual der Wahl. Wie schon erwähnt wurde, ist das Marktangebot immens groß. Letzten Endes kann man aus einer Vielzahl an Maschinen und Werkzeugen wählen. Hierbei muss man sich übrigens längst nicht immer für Neuwaren entscheiden. Gerade im Bereich der Stanzen, zeichnen sich die Maschinen durch eine besonders lange Lebensdauer aus. Daher stellt es in den meisten Fällen überhaupt kein Problem dar, sich für den Kauf einer gebrauchten Lochstanze zu entscheiden. Zumeist ist dies sogar die bessere Lösung, weil eine gebrauchte Stanze deutlich günstiger gekauft werden kann und somit die Konten beziehungsweise die Kassen des Unternehmens deutlich weniger belastet.