Smartphones

Informationen über die Zukunft von Smartphones

Immer mehr Handyhersteller haben zunehmend Smartphones im Programm. Erfahren Sie mehr über Modelle von Palm, RIm (Blackberry), Motorola und Nokia.

 

Inzwischen gibt es bereits mehrere Smartphones auf dem Mobilfunkmarkt. Bisher waren diese Geräte eher ein Nischenprodukt, doch das wird sich in naher Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ändern. Denn die Nachfrage nach Geräten, die Handy und Organizer vereinen wird immer größer. Schließlich kann man mit einem Mobiltelefon zwar telefonieren, aber es ist nicht möglich, damit Emails zu empfangen oder zu versenden.

Dieses Kundenbedürfnis soll durch den Verkauf von Smartphones befriedigt werden. Doch leider gibt es erst sehr wenige Geräte auf dem Markt und viele Kunden trauen sich noch nicht an diese Modelle heran. Dieser Artikel soll für mehr Klarheit sorgen und wird einige Smartphonehersteller sowie deren Produkte näher erläutern.

Die Mutter aller Smartphones ist der amerikanische Elektronikhersteller Handspring. Handspring war der erste PDA-Hersteller, der einen PDA beziehungsweise Organizer auf den Markt brachte, der zusätzlich über ein integriertes Mobiltelefon verfügte. Doch leider konnte sich Handspring auf dem damals hart umkämpften PDA-Markt nicht behaupten und wurde glücklicherweise von Palm übernommen, die inzwischen unter dem Namen PalmOne firmieren. PalmOne hat seine Organizer stets weiterentwickelt und die Idee von Handspring wieder aufgegriffen und ein neues Smartphone entwickelt, welches sich auch deutlich besser verkaufte. Grund dafür war vermutlich das überarbeitete Design und eine leichtere Bedienbarkeit. Inzwischen hat PalmOne zwei Smartphones im Programm, die vor allem in den USA sehr beliebt sind.

Doch neben PalmOne gibt es noch weitere Smartphonehersteller. Eines der bekanntesten ist RIM. Wobei der Name RIM weniger bekannt ist, wie der Name des eigentlichen Smartphones, dem Blackberry. Keine anderen Smartphones haben sich bisher so gut verkauft, wie die Modelle von RIM, die alle unter dem Namen Blackberry angeboten werden. Ein Blackberry ist ein ganz besonderes Smartphone – es muss mit einem speziellen Mobilfunkvertrag betrieben werden, dadurch wird ermöglicht, dass man als Nutzer Emails in Echtzeit empfangen und senden kann – wobei auch große Dateianhänge kein Hindernis darstellen.

Doch andere Hersteller wie zum Beispiel Nokia oder Motorola sind PalmOne und RIM dicht auf den Fersen. In den kommenden Monaten wollen beide Hersteller eigene Modelle auf den Markt bringen, um in diesem zukunftsträchtigen Geschäft Fuß zu fassen.