Makrolon

Makrolon setzt neue Maßstäbe im Kunststoffbereich

Makrolon ist der Kunststoff schlechthin. Er wird fast überall eingesetzt, sei es im Sportbereich, sei es in der Elektronikbranche oder auch im Hausbau.

 

Makrolon ist ein Material, welches kontinuierlich von einer großen deutschen Marke, die unter anderem in der Pharmazie und Chemiebranche tätig ist, weiterentwickelt. Es geht um die speziellen Eigenschaften des vielfältig einsetzbaren Polycarbonats. Diese sind unter anderem Leichtigkeit, Transparenz, Kratzfestigkeit und auch Bruchfestigkeit.

Die grundsätzlichen Eigenschaften des Produktes sind unter anderem eine Kombination aus den vier Haupteigenschaften. Dabei geht es einmal um die hohe Transparenz, trotz allem ist hier eine Einfärbung möglich. Dann geht es um die sehr hohe Bruchfestigkeit, trotz allem ist es ein sehr leichtes Material. Des weiteren hat es auch bei extremen Temperaturen eine absolute Formstabilität.

Die Beispiele für die Anwendung von Makrolon sind unter anderem im Bereich der Datenspeicher zu finden, sprich bei CD´s, bei DVD´s oder auch bei der Blue Ray Disc, sowie der HD DVD. Hier sorgt Makrolon für Formstabilität und Transparenz. Auch im Gebäudebau wird es verwendet. Wie zum Beispiel für Stegplatten oder moderne Massivplatten, die speziell ich Dächerbau angewendet werden. Hier gibt es eine spezielle Bauart, die über das Longlife Siegel verfügt, sprich das Material ist UV beschichtet. Auch bei Solarmodulen wird Makrolon verwendet.

Ein weiterer Verwendungsort ist die Automobilwirtschaft und Automobilproduktion. In Bezug auf die Scheinwerfer ist hier auch wieder absolute Transparenz gefragt. Des weiteren muss Makrolon auch verwendet werden für Formstabilität und Bruchfestigkeit. Außerdem werden zum Beispiel auch Lamellendächer oder auch Panoramadächer hergestellt, die eine entsprechende Abschirmung und Festigkeit benötigen.

Einen weiteren Anwendungsbereich findet Makrolon im Bereich des Sportes. Und das ist kein kleiner Bereich. Beispielsweise steht Makrolon hier unter anderem im Zusammenhang mit Skihelmen und Fahrradhelmen. Es ist hier für Leichtigkeit und gleichzeitige Bruchsicherheit und Festigkeit verantwortlich. Außerdem werde Visiere für Motorradhelme mit Hilfe des Materials bruchsicher und stabil gemacht. Und auch Sportbrillen für die verschiedensten Einsätze werden durch Makrolon bruchsicherer und Transparenz, bieten sogar noch die Möglichkeit der Einfärbung. Wer noch mehr Informationen über dies innovative Material erhalten möchte, der findet im Internet unter dem Begriff Makrolon sehr viel Informationen.