Verkehrshafen

Ein Verkehrshafen ist Herzstück unseres Güterverkehrs

Deutschland hat sehr viele Binnenhäfen, wichtige Umschlagplätze für den internationalen Handel. Ohne den Verkehrshafen würden wir viele Waren nicht haben.

 

Deutschland hat sehr viele, gut ausgebaute, schiffbare Flüsse. Viele davon haben eine Mündung zur See, Ost- und Nordsee. An den Flüssen liegen sehr gut ausgebaute Häfen aller Art. Einige Binnenhäfen, wichtige Umschlagplätze, für das dahinter liegende Binnenland. Der Verkehrshafen ist ein Oberbegriff für Häfen, die mehrere Funktionen erfüllen. Sie sind Umschlagplatz für Waren, sie sind große Verkehrsknotenpunkte. So dass auch Fährschiffe oder Personendampfer an diesen Häfen anlegen können.

Deutschland hat bedeutende Verkehrshäfen, zum Beispiel Hamburg an der Elbe und Bremen an der Weser. An beiden Häfen wird alles umgeschlagen, was heutzutage noch mit dem Schiff transportiert wird. Personenschiffe legen dort genau so an, wie Containerschiffe von Übersee, die umgeschlagen werden und deren Waren ins Binnenland gefahren werden. Der Verkehrsweg findet auch umgekehrt statt. Auch viele Binnenhäfen haben den Status eines Verkehrshafens. Dort werden Personen ebenfalls befördert, genauso wie Güter.

Es gibt viele Verkehrshäfen an den Flüssen. Da man die Definition eines Verkehrshafens nicht nur auf Flüsse und Häfen beschränken kann, müsste man eigentlich auch den Flughafen Frankfurt als Verkehrshafen bezeichnen. Tausende von Menschen und Waren werden täglich von diesem Flughafen bewegt. Und das dieser Flughafen an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt liegt, würde die Begriffsbestimmung eigentlich verstärken. Im Prinzip werden aber nur Häfen für die Schifffahrt, als Verkehrshafen bezeichnet.

Der Verkehrshafen ist also ein auf den Transport aller möglichen Dinge spezialisierter Hafen. Meistens liegen sie an Knotenpunkten, Flussmündungen. Die logistischen Meisterleistungen, die teilweise an diesen Häfen vollbracht werden, sind absolut bedeutend. Wenn man nur an den Hamburger Hafen denkt, wird einem schnell klar, warum. Dutzende von Schiffen, vor allem Containerschiffe werden teilweise gleichzeitig beladen. Hunderte von LKW bringen die Container bei, alle werden an zentralen Stellen aufgestellt und dann wie von Zauberhand auf die richtigen Schiffe geladen. Ein Verkehrshafen hat immer noch eine besondere Bedeutung, auch wenn die Schifffahrt im Allgemeinen starke Rückgänge zu verzeichnen hat. Sie bleiben hoffentlich noch lange erhalten. Denn nützlich sind sie allemal. Außerdem entlasten sie die Autobahnen und sonstigen Verkehrswege.