abgehängte Decken

Abgehängte Decken verleihen Räumlichkeiten den besonderen Charme

Abgehängte Decken finden in allen Zimmern eines Wohnhauses ihren Platz. Die Gestaltung weckt die Kreativität des Einrichters und Nutzers zugleich.

 

Die Thematik abgehängter Decken begeistert in erster Linie den Planer von Räumlichkeiten, der sich der speziellen Funktion und dem Charakter des Raumes annimmt. Architekten lassen hier ihrer Kreativität freien Spielraum und entwickeln oftmals phantastische Ideen mit verblüffenden Effekten, die erst nach Fertigstellung des Objektes in ganzer Form erkennbar werden.

Die mannigfaltigen Möglichkeiten zum Einsatz abgehängter Decken beginnen bereits mit den individuellen Wünschen des späteren Nutzers oder im Falle eines Investitionsobjektes mit den Vorstellungen des Investors. Entsprechend den konstruktiven Möglichkeiten fallen hier die Entscheidungen, welche Räume oder Zimmer mit einer Unterhangdecke versehen werden sollen. Da die Kreativität in erster Linie für eine abgestimmte Harmonie sorgen soll, wird die Anordnung von abgehängten Decken gern in solchen Bereichen angewandt, die repräsentativ oder funktionsgebunden gestaltet werden.

Der Badbereich eignet sich hervorragend, um beispielsweise Lichtspots zur effektvollen Ausleuchtung oder Lautsprecher für eine idyllische Beschallung zu integrieren. Die Materialeinsätze können in Anlehnung der Badgestaltung eine komplexe Harmonie bewirken. Schlichte abgehängte Decken aus feuchtigkeitsresistenten Gipskartonplatten mit einem Anstrich sind ebenso geeignet, wie eine Unterhangdecke aus Holzprofilen oder Aquapaneel.

Repräsentative Räume in Altbauten, die in der Regel über eine dem heutigen Standard liegende große lichte Raumhöhe verfügen, lassen sich sinnvoll absenken, indem eine abgehängte Decke montiert wird, die entsprechend der Nutzung mit einer anspruchsvollen Stuckleiste oder dekorativen Verkleidung versehen wird. Unabhängig von der Ausführung wird in erster Linie die Raumgestaltung als Grundkonzept eine entscheidende Rolle bei der Anordnung abgehängter Decken einnehmen.

Flurbereiche bilden in vielerlei Hinsicht das Highlight eines Wohnensembles, aus dem ihre Besucher oder Freunde den Charakter und Stil des gesamten Anwesens ableiten. Auch hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, wenn allein die Integration von Beleuchtungskörpern für eine unvergessene Impression sorgt. Der erste Eindruck ist immer der beste, sagt ein altes Sprichwort, doch die Wahrhaftigkeit dieser Aussage wird auch neuzeitlich immer wieder mit dieser Tatsache belegt. Abgehängte Decken bewirken Harmonie, Gemütlichkeit und stilvolles Ambiente in gleichem Maße.