Markiese

Die richtige Markiese für die Terrasse finden

Wer eine schöne Terrasse sein Eigen nennt und auch im Sommer einmal schönen Schatten haben möchte, der sollte sich eine gute Markiese zulegen.

 

Was ist es so schön, wenn man einmal im heimischen Garten liegen kann und sich die Sonne auf das Haupt scheinen lässt. Es gibt wohl nichts Schöneres, als dies zu tun. Und doch kommt es dann trotzdem das eine oder andere Mal vor, dass es einem durchaus zu heiß werden kann. Dann wird aus dem Vergnügen sehr schnell eher Ernst, denn die Sonne ist nicht gerade ungefährlich mit ihren Strahlen. Die Gefahr, die Gesundheit zu riskieren steigt somit stetig. Da bleibt man dann doch lieber im Schatten. Doch was tut man, wenn die ach so schöne Terrasse gen Süden oder südwestlich ausgerichtet ist und die Sonne die ganze Zeit darauf scheint. Dann kommt man sich mit der zeit wie ein Brathähnchen vor. Etwas, das dort Abhilfe schafft, ist die Anschaffung einer Markiese.

Eine Markiese bringt wirklich etwas. Denn diese wird grundsätzlich, natürlich abhängig von der Größe der Terrasse über die gesamte Fläche der Terrasse gespannt. Somit ist sie damit in der Lage, einen großen Schatten zu werfen. Die Markiese ist sehr praktisch und ist schon seit langem im Einsatz. Doch beim Kauf sollte man natürlich auch auf gewisse Kriterien achten. Schließlich möchte man nicht zweimal kurz hintereinander irgendetwas kaufen, sondern gleich etwas Richtiges und qualitativ hochwertiges.

Eine Markiese muss dem Regen widerstehen können. Sie ist zwar nicht ausgelegt, dafür, dass sie jetzt alle möglichen Regengüsse eines ganzen Jahres aufnimmt, doch einen Schauer oder auch einen stärkeren Regen sollte sie ohne Probleme überstehen. Meistens ist die Markiese gar nicht so wirklich Wasser dicht, sie ist vielmehr imprägniert, aber trotzdem aus einem speziellen Stoff. Dieser Stoff ist aber recht undurchlässig, was Regen angeht. Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben und die Markiese rechtzeitig einrollen. Am besten, sie wird nicht nass. Ist sie es geworden, sollte sie erst wieder in trockenem Zustand eingerollt werden, ansonsten könnte die Lebensdauer zurück gehen.

Man sieht also, eine Markiese ist heutzutage sehr robust und fest. Sie ist vorzüglich geeignet die Sonnenstrahlen fern zu halten, wenn es doch droht zu heiß in der Sonne zu werden. Außerdem ist es ganz angenehm einmal unter ihr zu sitzen und ein kühles Getränk zu sich zu nehmen. So kann man besser entspannen als in der prallen Sonne. Eine Markiese bekommt man eigentlich in jedem gängigen Baumarkt oder ähnlichem zu kaufen, man muss ich nur ein wenig informieren.