Verfügbarkeit

Verfügbarkeit ist in vielen Bereichen ein entscheidendes Wort

Die Verfügbarkeit kann sicher gestellt werden, ist nicht zu erwarten, wird zu bestimmten Zeiten garantiert und spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.

 

Mit der Verfügbarkeit ist es in jedem Fall nie ganz einfach. Dieses Wort steht heute in vielen Bereichen für die vorhandene oder nicht vorhandene Möglichkeit, eine Leistung zur Verfügung zu stellen oder in Anspruch nehmen zu können. Die Meisten kennen dieses Wort wohl aus dem Bereich der Telefonie und des Internet. Vielerorts spielt da schon seit einigen Jahren die Verfügbarkeit von DSL eine große Rolle.

Überall begegnen einem die verlockenden Angebote für einen Internetanschluss mit DSL-Geschwindigkeit. Niemand spricht in diesen Angeboten jedoch großartig über die Verfügbarkeit dieser Leistung. Findet man dann einen entsprechenden Flyer oder das Prospekt eins Anbieters im Postkasten und gehört zu denjenigen, die sich bis dato mit einem doch recht langsamen Internetanschluss behelfen mussten, ist die Freude meistens groß. Und noch größer ist dann die Enttäuschung, wenn sich herausstellt, dass es in der Region nur eine eingeschränkte Verfügbarkeit gibt oder DSL auch gar nichtverfügbar ist.

Die Verfügbarkeit und auch der Umfang der Verfügbarkeit von Telekommunikations- möglichkeiten spielt nicht zuletzt auch bei der Ansiedlung von Unternehmen in einem bestimmten Gebiet eine gewichtige Rolle. Überall da, wo neue Gewerbegebiete oder Industriegebiete entstehen, gehört die Schaffung einer solchen Infrastruktur zu den wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg hinsichtlich der Suche und Gewinnung von Investoren und interessierten Unternehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei diesen Unternehmen um Existenzgründer handelt oder gestandene und markterfahrene Unternehmen eine neue Niederlassung planen. Die Verfügbarkeit von Telefon und Internet gehört in jedem Fall zu den Mindestanforderungen. Natürlich muss auch ein entsprechendes Straßennetz zur Verfügung stehen.

Ist man viel im World Wide Web unterwegs und auf bestimmte Dienste einfach auch aus beruflichen Gründen angewiesen, bringen ungenügende oder nicht befriedigende Auskünfte zur Verfügbarkeit von solchen Diensten alle Betroffenen leicht mal ins Schwitzen und in ganz schwierigen Fällen auch zur Weißglut. Oft verschwendet man sehr viel Zeit und Geld, wenn man zuerst einmal alle möglichen Angebote vergleicht und sich ausführlich informiert, um dann festzustellen, dass man vergeblich tätig war und das Angebot regional nicht zur Verfügung steht.