Punchingball

Mit einem Punchingball seine Fitness steigern

Ein Punchingball dient vor allem dazu sich besser bewegen zu können, flexibler zu reagieren und zusätzlich die Trefferquote zu erhöhen. Und er macht fit.

 

Ein Punchingball ist ein klassisches Trainingsgerät vor allem für Boxer. Der Punchingball besteht aus einem frei beweglichen Boxball aus Leder, der häufig an einem federnden Gestell befestigt ist. Das Gestell wiederum ist meist am Boden befestigt, dieser Punchingball wird auch Boxstand genannt. Punchingballs können aber auch mit Hilfe eines Hakens an der Wand befestigt werden. Punchingballs, die Boden- und Deckenbefestigung besitzen, heißen auch Doppelendball. In spezieller Ausführung auch Maisbirne genannt. Der Punchingball dient zum Faust- und Fußtraining und soll die Schlagkraft und Reaktionsschnelligkeit trainieren.

Mal abgesehen vom normalen Training eines Boxers wo Kraft und Ausdauer den Alltag bestimmen, hat der Punchingball wohl eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Wie schon beschrieben gibt es ja die unterschiedlichsten Ausführungen. Mit jeder Art kann man nicht nur die Trefferquote erhöhen, sondern auch jeweils noch eine eigene Art trainieren.

Ein Punchingball, der auf einem Standfuß montiert ist, hat einen mittleren Wirkungskreis und ist für die Halbdistanz sehr wichtig. Das der Ball recht schnell zurück kommt, muss man mit dem Körper auch fast direkt reagieren, wenn man ihn einmal getroffen hat. Wenn man ihn seitlich trifft, wird er auch aus der Richtung quer zurück pendeln und zwar mit gleicher Wirkstärke. Bei einem Punchingball, der oben und unten eine Aufhängung besitzt, erhöht sich der Reaktionsradius um einiges, da nach einem Schlag der Ball weiter ausholt um zurück zu federn.

Eine ganz besondere Art ist allerdings der Punchingball, der direkt unter einem Brett montiert ist. Die kurze Anbindung hat zur Folge, dass er nach dem Treffer sofort Kontakt mit dem Brett hat und auch in selbiger Sekunde zurück kommt. Hier ist die schnellste Reaktion gefragt. Die Bewegungsradius ist zwar ungemein klein, dennoch ist es eine Kunst den Punchingball zu treffen, ohne aus dem Takt zu kommen.

All diese unterschiedlichen Arten trainieren verschiedene Reaktionszeiten und Bewegungsabläufe, die unheimlich wichtig sind, damit ein guter Boxer im Ring überlebt und durch ausgefeiltes Training eine Schlagtechnik entwickelt, mit der ein Sieg in greifbare Nähe rückt. Kaum ein Trainingsgerät bietet so viele einzelne Abläufe, die den Boxer in die Lage versetzen, mit Flexibilität und schneller Reaktion zu glänzen. Er sollte in keinem guten Gym fehlen.