Meerjungfrau

Die Meerjungfrau ist das Wahrzeichen der Stadt Kopenhagen

Am Rande des Hafens von Kopenhagen sitzt die Meerjungfrau und schaut mit sehnsüchtigem Blick auf das Meer hinaus, wobei sie aber leider oft gestört wird.

 

Die wohl berühmteste Meerjungfrau der Welt sitzt auf einem Granitstein am Rande des Hafens von Kopenhagen und schaut sehnsüchtig aufs Meer hinaus. Die Figur ist aus Bronze, ganze 175 Kilogramm schwer und kleiner, als es viele Touristen erwarten. Diese Meerjungfrau ist nämlich lediglich 125 Zentimeter gross. Ermöglicht und finanziert wurde diese Statue von dem Bierbrauer Carlsberg Bierbrauer Carl Jacobsen, der im Jahre 1909 eine Ballettaufführung der kleinen Meerjungfrau besucht und von der traurigen Geschichte des Schriftstellers Hans Christian Anderson, sowie der Primaballerina Ellen Prince als kleine Meerjungfrau so angetan gewesen ist, dass er zu Ehren der Ballettkunst diese Statue in Auftrage gegeben hat. Umgesetzt wurde sie damals von dem Bildhauer Edward Eriksen und für das Gesicht der Nixe stand Ellen Prince höchstpersönlich Modell. Allerdings wollte sie sich nicht entkleiden, so dass Eriksens Frau für den nackten Oberkörper Modell gestanden hat.

In der Bronzeskulptur hat der Bildhauer den Moment festgehalten, in welchem sich die Flosse der kleinen Meerjungfrau in die zwei Beine teilt. Diese berühmte Pose wird auch in dem Zeichentrickfilm Arielle die Meerjungfrau aufgegriffen, und zwar kurz bevor am Ende des Films ihr Vater ein Einsehen hat und ihr die Beine zugesteht. Seit der Übergabe an die Stadt Kopenhagen, die am 24. August 1913 statt gefunden hat, war das Wahrzeichen einer Vielzahl zerstörerischer Angriffe ausgesetzt. 1961 wurde ihr zum Beispiel ein Bikini aufgemalt, zwei Jahre später wurde sie mit roter Farbe übergossen und ein Jahr später sogar geköpft. Zu dieser Tat bekannte sich im Übrigen der Aktionskünstler Jorgen Nash, der die heilige Jungfrau der dänischen Tourismusindustrie köpfte, weil er den Rummel um diese Ikone einfach nicht mehr ertragen konnte.

Und der Vandalismus ist bis heute nicht abgebrochen, sondern geht lediglich des Öfteren in die Wiederholung. Die Meerjungfrau ist noch mehrmals Opfer eines Farbangriffs geworden, 1998 ist sie erneut enthauptet worden. In den achtziger Jahren sägten zwei Betrunkene dem Wahrzeichen sogar den rechten Arm ab, meldeten sich einen Tag später aber reumütig bei der Polizei. 2003 wurde die Statue komplett im Wasser versenkt und zuletzt im Jahr 2007 mit Farbe besprüht. Mittlerweile überlegt man deshalb, den Platz der Meerjungfrau vom Ufer weiter ins Meer zu versetzen, damit man nicht mehr so leicht an sie heran kommt.