Aufhänger

Mit dem passenden Aufhänger in die Medien kommen

Auf den Aufhänger kommt es an, dann kann jede Firma in die Medien kommen, sei so auch noch so klein. Medien brauchen gute Inhalte, das kann man ausnutzen.

 

Mit einem passenden Aufhänger kann man fast jedes Thema in die Medien bringen. Das bedeutet besonders für kleine Unternehmen eine ganz große Chance. Während über große Firmen sowieso oft berichtet wird, ist es für kleine Firmen und Freiberufler nicht so leicht, in die Zeitung oder ins Fernsehen zu kommen.

Doch Medien benötigen Inhalte, interessante Themen. Das kann man sich zunutze machen, um ihnen zu liefern, was sie benötigen und auf diesem Weg zu einer großen Öffentlichkeit zu kommen. Wenn man PR richtig betreiben möchte, darf man sich nicht erst für die Medien interessieren, wenn etwas passiert ist, wenn es etwas Besonders zu erzählen gibt.

Systematische Medienarbeit ist am besten. Es ist schon einmal wichtig, die Kommunikationskanäle zu etablieren, Kontakte zu knüpfen und herauszufinden, wer wo für welches Thema grundsätzlich empfänglich ist. Zudem sollte man wissen, wie man die Informationen aufbereiten muss, damit Journalisten und andere Medienschaffende damit arbeiten wollen, denn sonst nutzt der beste Aufhänger nichts.

Gerne genutzt werden Ergebnisse von Umfragen oder Studien. Wissenschaftliche oder auch nur repräsentative Studien sind für kleine Firmen eher nicht geeignet, doch eine Umfrage, die einen gewissen Nachrichtenwert hat, kann im Grunde jeder vornehmen bzw. jedes noch so kleine Unternehmen.

Über Themen, die irgendwie mit dem, was man als Unternehmer tut, zusammenhängt, lässt sich sinnvolle Pressearbeit betreiben. Ein Fitnessstudio kann beispielsweise Tipps rund um Sport zusammenstellen. Dazu kann etwa gehören, worauf bei Sportbekleidung zu achten ist oder zu welchen Tageszeiten ein Training am sinnvollsten ist. Die Möglichkeiten, Aufhänger zu finden, um interessante Informationen zusammen mit ein paar Infos zum eigenen Unternehmen in die Medien zu bringen, sind unendlich, selbst für kleine Firmen.

Wichtig ist, dass die Informationen eine gewisse Qualität besitzen. Gesundheitstipps eines Arztes sind glaubwürdiger als die eines Pizzabäckers. Der Pizzabäcker kann dafür Pizzarezepte für zuhause präsentieren oder Tipps geben, wie der Teig schön knusprig wird.

Einen Werbetext für die Pizzeria wird ein Journalist nicht schreiben wollen, aber wenn er den Pizzabäcker als Experten für knusprigen Pizzateig zu Wort kommen lässt, kann es durchaus sein, dass die Leser einiges über die Pizzeria erfahren. Es kommt halt auf den Aufhänger an!

Für eine gute Pressearbeit sucht man sich im Zweifel einen freiberuflichen PR-Berater, der auf Stundenbasis arbeitet. Der Profi weiß, was zu tun ist, als Laie müht man sich im Zweifel vergebens ab und verschenkt auf diese Weise gute Aufhänger.