Laptop Tasche

Die Laptop Tasche muss zum Einsatzzweck passen

Eine Laptop Tasche kann richtig schick sein, die Zeit der langweiligen Taschen ist vorbei. Dennoch muss sie das Notebook unterwegs auch gut schützen können.

 

Eine Laptop Tasche ist längst kein langweiliges Transportbehältnis mehr, das allein unter praktischen Gesichtspunkten ausgewählt wird. Unzählige Farben, Formen und Größen werden in Geschäften und Onlineshops angeboten.

Die Vielfalt verdankt sich nicht allein dem starken Wettbewerb der verschiedenen Hersteller für die Taschen, sondern hängt wesentlich damit zusammen, dass Notebooks dabei sind, die Desktop-PCs zu verdrängen. Überall online zu gehen und fernab vom heimischen Schreibtisch oder dem Büro arbeiten zu können, reizt immer mehr Menschen. Manch einer möchte auch einfach nicht so viel Platz für die Aufbewahrung seines Computers in seiner Wohnung reservieren.

Solange Laptops nur im Business eingesetzt wurden, spielten modische Gesichtspunkte bzw. überhaupt eine ansprechende Gestaltung kaum eine Rolle. Eine Laptop Tasche musste in erster Linie funktional sein und seriöses Aussehen war ebenfalls gefragt.

Graue oder schwarze Transporttaschen mögen im geschäftlichen Bereich weiter der Renner sein, doch privat möchten es die Menschen individueller. Schließlich sind Notebooks auch keine langweiligen grauen Kisten mehr, sondern spielt das Design eine wachsende Rolle. Ein edles Gerät verlangt nach einer edlen Tasche, die da mithalten kann.

Chic und praktisch müssen dabei keine Gegensätze sein, doch sollte auf Qualität geachtet werden. Löst sich der Griff der Laptop Tasche und fällt das teure Notebook vor die Straßenbahn, ist der Jammer groß. Der öffentliche Nahverkehr ist in dieser direkten Weise indes selten eine Bedrohung, zu fürchten sind Beschädigungen des Notebooks durch Zusammenstöße mit Gegenständen oder Personen.

Gutes Aussehen und Stabilität allein reichen für eine Laptop Tasche nicht aus, sie muss je nach Einsatzgebiet den Computer im rauen Alltag schützen. Auf einer Taxifahrt vom Büro zum Flughafen ist weniger zu befürchten als wenn einen der Computer in der Tasche täglich zur Hauptverkehrszeit in der U-Bahn begleitet. An der Laptop Tasche zu sparen, ist absolut keine gute Idee.

Eine Frage, die man sich vor dem Kauf beantworten sollte, lautet, welches Zubehör neben dem Computer transportiert werden soll. Netzteil und Maus werden in den meisten Fällen dazugehören, doch vielleicht sollen gleich noch weitere Arbeitsmittel bzw. weiteres Zubehör Platz finden. Die Tasche für den Computer gleich mit diesem zusammen beim selben Händler zu erwerben, ist zwar praktisch, doch dies ist selten die preiswerteste Möglichkeit. Wichtiger noch: Wer wert legt auf das Aussehen, wird bei einem spezialisierten Händler vermutlich eher fündig werden als einem Shop, für den die Laptop Tasche nur zum Zubehör zählt.