Einsteigerhandys

Einsteigerhandys als Start für Jugendliche und Senioren

Einsteigerhandys ermöglichen Jugendlichen und Senioren einen leichten Start in die Welt des Mobilfunks. Der Markt bietet eine enorme Auswahl an Modellen.

 

Viele Hersteller auf dem Mobilfunkmarkt bieten mittlerweile günstige Einsteigerhandys an. Trotz ansprechendem Design, genau wie man es von anderen, technisch hochwertigeren Modellen kennt, verfügen Einsteigerhandys in der Regel nicht über den sonst üblichen technischen Schnickschnack. Gerade Senioren fühlen sich oft durch das riesige Angebot überfordert, wenn sie sich endlich entschlossen haben, den Mobilfunk zu nutzen. Man hört immer wieder, dass dieser Personenkreis lediglich telefonieren möchte und alle anderen Funktionen eher als störend und irritierend empfindet.

Dieser Tatsache hat der Markt Rechnung getragen und es wurden typische Einsteigerhandys entwickelt, die das bloße Telefonieren in den Vordergrund stellen. Natürlich bieten diese Modelle normale Funktionen wie zum Beispiel die Speichermöglichkeit für Telefonnummern. Sie verfügen in der Regel über ein recht großes Display und eine ganz einfache Menüführung. Einsteigerhandys gibt es aber auch mit Weckfunktion, Kalender und Rechner. Für Jugendliche stellen diese Einsteigerhandys eine gute Möglichkeit dar, sich Stück für Stück an die Mobilfunk-Welt heranzutasten.

Auf dem riesigen Handymarkt existieren so viele unterschiedliche Anbieter, dass sich der Vergleich, gerade auch bei der Anschaffung eines Einsteigerhandys, auf jeden Fall lohnt. In preislicher Hinsicht, wie auch in Funktion und Design besteht eine so große Auswahl, dass die Entscheidung für den Kauf eines Modells nicht immer leicht fällt. Einsteiger werden mit Sicherheit zuerst auf die Optik achten und sich ein Handy aussuchen, das ihrem persönlichen Geschmack entspricht. Erst danach kommt dann die Überlegung, welche Funktionen das mobile Telefon denn eigentlich haben soll und welcher Tarif der günstigste ist. Einsteigerhandys sollten bevorzugt immer zusammen mit einer Prepaid-Karte im Paket gekauft werden. So hat jeder Anfänger auf diesem Gebiet die Möglichkeit der absoluten Kostenkontrolle.

Gerade für Handy-Einsteiger ist es anfänglich schwierig, den Überblick über die entstehenden Telefonkosten zu behalten. Schließlich will man das neue Gerät auch nutzen und telefoniert daher dann mehr als üblich. Im Vorfeld sollte deshalb ein günstiger Tarif gewählt werden, wobei das Verhalten beim Telefonieren immer berücksichtigt werden muss. Telefoniert man zum Beispiel vermehrt am Wochenende, hat man die Wahl zwischen vielen günstigen Tarifen.