Glücksbringer

Glücksbringer können unterschiedlich beschaffen sein

Heutzutage gibt es verschiedene Glücksbringer. Viele Menschen vertrauen auf diese, da sie das Gefühl haben, Situationen auf diese Weise besser zu meistern.

 

Der Glücksbringer mag arg umstritten sein, die einen schwören darauf dass er in der Lage ist Glück zu bringen, andere wiederum tun dies als Aberglauben ab. Wie dem auch sei, in manchen Situationen beispielsweise bei einer wichtigen Prüfung und ähnlichem ist ein Glücksbringer nie verkehrt. Ein Glücksbringer kann hierbei unterschiedlich aussehen, in der Regel handelt es sich um Gegenstände die verschieden beschaffen sein können. Vor allem Kinder sehen in ihren Kuscheltieren oft Glücksbringer.

Verschiedene Gegenstände werden von Menschen als Glücksbringer genutzt, die einen trauen hierbei auf ein Stofftier, andere wiederum auf Dinge welche direkt am Körper getragen werden können. Glücksbringer sind oft Gegenstände, die bereits in einer Prüfung Glück gebracht haben, weswegen sie bei der nächsten wieder genutzt werden. Läuft die Prüfung mit einem solchen Glücksbringer jedoch schief, so schieben die einen es auf eigenes Verschulden zu, andere wiederum erkennen den Gegenstand als Glücksbringer ab und nutzen diesen nicht mehr als solchen.

Selbst in unserer Gesellschaft werden verschiedene Gegenstände als Glücksbringer gehandelt. Beispielsweise steht das vierblättrige Kleeblatt als Glücksbringer. In der Regel sind diese immer nur dreiblättrig, vierblättrige hingegen sind in einer Wiese eher selten anzutreffen. Aus diesem Grund zählt das vierblättrige Kleeblatt als ganz besonderer Glücksbringer. Des Weiteren lassen sich aber auch noch viele weitere Dinge finden, denen Glück zugeschrieben wird. So beispielsweise auch das Hufeisen eines Pferdes, allerdings sollte hierbei darauf geachtet werden, dass das Hufeisen in U-Form aufgehängt wird, ansonsten fällt das Glück aus diesem heraus. In vielen Häusern ist das Hufeisen an einer Wand oder über einem Türrahmen angebracht und soll Glück bringen. Auch der Schornsteinfeger gilt in der heutigen Zeit als Glücksbringer. Viele Leute berühren ihn deswegen auch leicht wenn er an ihnen vorbei läuft, da das Berühren Glück bringen soll.

Glücksbringer sind sehr unterschiedlich, jedoch vielfältig. In vielen Geschäften können sogar spezielle Glücksbringer gekauft werden, wie beispielsweise ein kleines Stoff oder Porzellanschwein, welches mit einem vierblättrigen Klettblatt versehen ist und im inneren einen Glücks-Cent enthält. Mit einem solchen besonderen Glücksbringer kann schließlich nichts mehr schief gehen.