Networking und Karriere

Mit den richtigen Kontakten im Job durchstarten

08.08.16

Gute Beziehungen beschleunigen die eigene Karriere. Doch der Aufbau eines guten Netzwerkes will gekonnt sein - was beim Networking wirklich zählt.

 
Messen und Workshops bieten den idealen Rahmen für das Networking © panthermedia.net/Petra NehmeyerMessen und Workshops bieten den idealen Rahmen für das Networking

Zahlreiche Faktoren haben Einfluss auf den beruflichen Erfolg. Einer davon ist das persönliche Netzwerk, sprich Kontakte zu anderen Menschen. Wer über gute Beziehungen verfügt, befindet sich klar im Vorteil. Sie vereinfachen die Akquise neuer Aufträge oder Projekte. Ebenso sind sie eine große Hilfe, wenn ein Wechsel des Arbeitgebers angestrebt wird.

Doch nicht jeder Berufstätige kann auf ein großes Netzwerk blicken, insbesondere Berufseinsteiger. Allerdings lässt sich dies ändern. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, aktives Networking zu betreiben. Ziel ist es, ein starkes Netzwerk auf- und auszubauen.

Auf den richtigen Veranstaltungen networken

Viele Menschen beschränken sich beim Networking vor allem auf das eigene Unternehmen. Doch ein gutes Netzwerk ist größer, zumal dessen Aufbau nicht schwieriger sein muss. Eine vielfach bewährte Strategie besteht darin, die richtigen Veranstaltungen zu besuchen. Gemeint sind Veranstaltungen, auf denen Menschen aus relevanten Branchen anzutreffen sind.

Besonders Messen gelten als gute Anlaufstelle, wie z.B. die Messe in Frankfurt. Fortlaufend werden dort Fachmessen abgehalten, die ein großes Publikum anziehen. Zumal die zentrale Lage in Deutschland einen weiteren Vorteil darstellt. Doch nicht nur Messen eignen sich für das Networking. Dasselbe gilt für Workshops, vor allem weil sich dort die Chance bietet, Teilnehmer intensiv kennenzulernen und somit besonders starke Beziehungen aufzubauen.

Geschäftskontakte aufbauen und pflegen

Verständlicherweise führt ein Messebesuch nicht automatisch zu einem rapiden Wachstum des eigenen Kontaktnetzwerks. Wer networken möchte, muss die Basics beherrschen. Hierzu zählen vor allem die Fähigkeit, auf fremde Menschen zuzugehen sowie der Smalltalk. Außerdem ist es essentiell, Visitenkarten zur Hand zu haben.

Allerdings ist zu bedenken, dass es sich beim Networking um keinen Sport handelt und es deshalb nicht darum geht, möglichst viele Visitenkarten auszutauschen. Viel entscheidender ist es, die richtigen Personen anzutreffen und kennenzulernen. Außerdem führt der bloße Kartenaustausch nicht automatisch zum Erfolg. Eine gezielte Nachbereitung darf nicht ausbleiben, weil die neuen Kontakte sonst wertlos bleiben. Die neuen Beziehungen gilt es zu vertiefen, weshalb es sich z.B. anbietet, sich mit den jeweiligen Personen auch in den sozialen Medien zu vernetzen.

   

Weitere Nachrichten