Keine Angst vor dem Wolf

Nach 150 Jahren wieder Wölfe in Niedersachsen

09.08.12

Die Wölfe kehren allmählich nach Deutschland zurück. Menschen brauchen sich vor den Tieren nicht zu fürchten, sie sind nämlich gar nicht gefährlich.

 
Nach 150 Jahren ist der Wolf nach Niedersachsen zurückgekehrt © panthermedia.net/Raimund LinkeNach 150 Jahren ist der Wolf nach Niedersachsen zurückgekehrt

Der Wolf ist ein Tier, das die meisten Menschen lediglich aus Märchen oder dem Fernsehen kennen. Wer echte Wölfe sehen möchte, hat keine andere Wahl, als einen Zoo zu besuchen, denn in freier Natur sind diese Tiere schon lange nicht mehr anzutreffen. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass der Wolf in Deutschland ausgerottet wurde. Vor rund 150 Jahren wurden die letzten Wölfe getötet, lediglich in Osteuropa konnten Tiere überleben.

Aufgrund der Tatsache, dass der Wolf zumindest in Osteuropa überleben konnte, machen sich Tier- und Naturschützer bereits seit Jahren für den Wolf stark. Es wird versucht, die Verbreitung der Tiere zu fördern, damit sie eines Tages wieder in Deutschland zu Hause sind. Hierbei handelt es sich um ein Ziel, das mit kleinen Schritten erreicht wird.

Maßnahmen der Naturschützer fruchten

Seit einigen Jahren werden wieder Wölfe in Deutschland gesichtet, vorrangig in den neuen Bundesländern. Bislang wurden 14 Wolfsrudel im Bundesgebiet gezählt. Seit kurzer Zeit sind offiziell 15 Wolfsrudel bekannt. Auf einem Truppenübungsplatz in Niedersachsen wurde ein weiteres Wolfsrudel gesichtet. Die Existenz des Rudels wurde in den vergangenen Wochen von mehreren Experten bestätigt.

Über diese Entwicklung sind die Tier- und Naturschützer besonders erfreut. In diesem Fall handelt es sich um das bislang am tiefsten im Westen lebende Wolfsrudel Deutschlands. So mit ist eine leichte Ausbreitung der Tiere festzustellen und es besteht Hoffnung, dass die Wölfe auch noch in andere Regionen vordringen und somit in ihre frühere Heimat zurückkehr. Zugleich ist die westlichste Wolfsreproduktion ein Beleg dafür, dass die Maßnahmen der Tier- und Naturschützer greifen. Insbesondere im Hause des NABU zeigt man sich über die Entwicklung sehr erfreut.

Menschen brauchen den Wolf nicht fürchten

Allerdings sollte man sich über die bisherigen Erfolge nicht zu früh freuen. Es ist noch lange nicht so, dass Deutschland auf eine große Wolfspopulation blicken kann. Ganz im Gegenteil: Noch ist die Population verschwindend gering. Außerdem hat der Wolf auch einen starken Feind, nämlich den Menschen.

Es ist nicht so, dass Wölfe überall gerne gesehen werden. Als die Tierart vor 150 Jahren in Deutschland ausgerottet wurde, hatten sie einen schlechten Ruf – und vollkommen zu Unrecht. Allerdings scheint ihr dieser Ruf immer noch anzuhaften. Dabei sind Wölfe für den Menschen vollkommen ungefährlich. Daher ist es falsch, Bemühungen zur Abwehr oder Tötung der Wölfe zu starten. Sinnvoll ist es stattdessen, seine Rückkehr zu begrüßen und zu fördern.

   

Weitere Nachrichten