Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche zur Führung und Personalentwicklung

Unternehmen, die auf Mitarbeitergespräche setzen, bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich im Unternehmen zu entwickeln und motiviert zu arbeiten.

 

Ein Unternehmen kann nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter einen guten Job machen. Allerdings ist es gar nicht immer so einfach, solch einen Zustand zu erreichen: Etliche Umfragen belegen, dass sehr viele Menschen mit ihrem Job unzufrieden sind und diesen ausschließlich ausüben, um ein Einkommen zu erzielen. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Arbeitsleistung oftmals zu wünschen übrig lässt und das Unternehmen längst nicht so erfolgreich ist, wie es mit der Beschäftigung von zufriedenen Mitarbeitern der Fall wäre.

Glücklicherweise gibt es Wege und Möglichkeiten, um die Situation verbessern zu können. Eines der besten Hilfsmittel ist das so genannte Mitarbeitergespräch. Die Mitarbeitergespräche führen Manager mit ihren Teams und Mitarbeitern. Im Rahmen dieser Gespräche geht es darum, eine Analyse der Ist-Situation vorzunehmen sowie Ziel für die berufliche Zukunft zu stecken.

Wie Mitarbeitergespräche im Einzelnen geführt werden beziehungsweise welche genauen Inhalte aufgegriffen und besprochen werden, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Zum einen kommt es natürlich auf die Zielsetzung sowie die Vorangehensweise der Führungskraft an. Des Weiteren nimmt auch der Mitarbeiter, um den es geht, eine ganz wichtige Rolle ein: Er kann ebenso die Richtung des Gesprächs steuern beziehungsweise wichtige Punkte anschneiden.

Die Praxis zeigt, dass Mitarbeitergespräche ihre Wirkung nicht verfehlen. Leider gibt es nur vergleichsweise wenige Unternehmen, die auf diese Weise verfahren beziehungsweise von diesem sehr praktischen Werkzeug Gebrauch machen. Doch die Unternehmen, die es anwenden, können gleich in mehreren Bereichen punkten. Aufgrund der Tatsache, dass im Gespräch geklärt wird, in welche Richtung sich ein Mitarbeiter entwickeln möchte und wo seine Ziele liegen, können entsprechende Planungen vorgenommen werden. Dies wiederum hat zur Folge, dass für die einzelnen Mitarbeiter ganz neue Perspektiven entstehen und somit die Motivation gesteigert werden kann. Gleichzeitig weiß die Führungskraft in welche Richtung es geht und kann wesentlich besser führen und dem Mitarbeiter bei der Erreichung seiner Ziele unterstützen. Wichtig ist nur, dass die getroffenen Vereinbarungen auch schriftlich fixiert werden – schließlich soll eine gewisse Verbindlichkeit bestehen und beide Seiten sollen die Möglichkeit haben, sich auf das Gespräch zu berufen.