Führungskraft

Führungskraft werden und die Fähigkeiten ausbauen

Wer als Führungskraft vorankommen und überzeugen möchte, muss sich fortbilden. Denn bisher ist noch kein perfekter Manager vom Himmel gefalen.

 

Sehr viele Menschen träumen davon, im Job voranzukommen und eines Tages Personalverantwortung zu übernehmen. Doch der Weg zur Führungskraft ist nicht unbedingt ein leichter Weg. Stattdessen muss man erst einmal eine ganze Menge geleistet haben und sich immer wieder von seinen Kollegen abheben, damit man es schafft, eines Tages auserkoren zu werden und mehr Verantwortung übernehmen. Wer zu diesem Zeitpunkt denkt, er habe es geschafft, der liegt meistens ganz schön falsch.

Nur weil man Personalverantwortung erhält, ist man noch lange keine Führungskraft. Vielmehr verhält es sich so, dass man den Umgang mit den Mitarbeitern und deren Führung erst einmal erlernen muss. Immerhin verhält es sich so, dass man eine ganze Menge falsch machen kann. Daher hat man es als Mitarbeiter mit Personalverantwortung längst nicht so einfach: Genau betrachtet ist es sogar so, dass die Vorgesetzten wie zum Beispiel die Geschäftsführer oder Vorstände noch genauer hinsehen und genau überprüfen, welche Leistung man bringt. Sofern man nicht punkten kann, ist der Aufstieg auf der Karriereleiter relativ schnell beendet und man verharrt auf der Stelle.

Wer auf der Karriereleiter wirklich vorankommen möchte, der muss sich mit der Personalführung bestens auskennen. Es ist wichtig, genau zu wissen, wie man verfahren kann und welche Maßnahmen in bestimmten Situationen erforderlich sind beziehungsweise angewendet werden müssen. Weil dieses Wissen jedoch gar nicht so einfach zu erlangen ist, ist man zumeist sehr gut damit beraten, entsprechende Literatur zu studieren. Es lohnt sich, einmal genauer in die Bücher zu blicken – immerhin werden im Handel mehrere Werke angeboten, die das Thema Personalführung sehr gut behandeln und den Führungskräften aufzeigen, welche Möglichkeiten der Führung bestehen.

Für eine Führungskraft sind Bücher aber nicht der einzige Weg, um sich dieses Wissen anzueignen. Mit ein wenig Glück übernimmt das Unternehmen die Kosten, die durch den Besuch von Seminaren oder Kursen anfallen. Diese sind besonders interessant, weil man seine Führungsqualitäten noch schneller ausbauen und sich zugleich mit anderen Teilnehmern sowie den Trainern austauschen kann. Auf diese Weise wird es möglich, ein solides Wissen aufzubauen und dieses relativ schnell in der Praxis anzuwenden, so dass man mit seinen Mitarbeitern bestens klar kommt und somit zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.