Motivation

Motivation nur für die richtigen Ziele entwickeln

Motivation kann man selbst steuern. Wir können uns zu allem motivieren, aber es ist wichtig, uns zuvor jeweils zu fragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Wer im Internet nach Motivation sucht, wird feststellen, dass sich Menschen bezüglich aller möglichen Themen fragen, wie sich motivieren können. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, keiner hätte zu irgendetwas Lust, was natürlich nicht stimmt.

Sich mit Motivation zu beschäftigen, ist schon einmal ein großer Schritt nach vorne, denn damit wird man nicht bloß aktiv anstatt zu jammern oder still zu leiden. Man geht die Sache zudem richtig an, denn man möchte das Problem bei den Wurzeln packen.

Fehlende Motivation entzieht uns Energie, lässt uns schlechter lernen, arbeiten oder sonst was tun, was wir lieber sein lassen würden. Bevor man sich selbst motiviert, ist es jedoch sinnvoll, diese Absicht zu hinterfragen. Das mag zunächst kontraproduktiv erscheinen, aber es ist doch so: Man kann sich im Grunde zu allem motivieren, aber lebt man dann noch sein eigenes Leben?

Es kommt beim Einsatz von Motivationstechniken darauf an, sich gut zu überlegen, was man wollen möchte. Ein Motivationsmangel kann ein wichtiges Zeichen dafür sein, dass man in seinem Leben etwas ändern sollte, womit gerade nicht nur die Einstellung gemeint ist. Wer Probleme damit hat, sich im Studium zum Lernen aufzuraffen, sollte eventuell lieber sein Studienfach wechseln.

Zum Leben gehören viele Kompromisse. Um Ziele zu erreichen, muss man oft Dinge tun, die man von sich aus nicht tun würde. Dennoch sollte man sich Grenzen setzen, sich um seiner Ziele willen nicht verbiegen, nicht sich selbst mit seinen Bedürfnissen, Vorlieben und Wünschen verleugnen.

Bei der Motivation kommt es daher darauf an, die richtige Balance zu finden. Was man tut, sollte man gerne tun. Doch man sollte auch wissen, was einem wirklich wichtig ist. Wer klare Ziele für sein Leben hat, wer sich selbst gut kennt, weiß, wie er leben möchte, dem wird die Unterscheidung leicht fallen.

In jedem Fall ist es eine gut investierte Zeit, sich mit Motivation zu beschäftigen. Ob es um das Lernen, die Hausarbeit, Sport oder etwas anderes geht. Wenn man für sich selbst herausgefunden hat, womit man sich in Schwung bringen kann, wird man dieses Wissen auf andere Lebensbereiche übertragen können. So profitiert man weit stärker davon, als man es ursprünglich vor hatte.

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema befasst, wird man feststellen, dass vieles möglich ist, man seine Arbeit und sonstigen Aufgaben weit mehr lieben kann, als man das für möglich gehalten hätte. Wir haben es selbst in der Hand.