Sicherheit

Moderne Sicherheitskameras nehmen Verdächtige eigenständig ins Visier

02.01.12

In der Überwachungstechnik wird zunehmend auf Kameras gesetzt, die über eine intelligente Steuerung verfügen und daher noch mehr Sicherheit versprechen.

 
AutoDome Überwachungskamera von Bosch © BoschAutoDome Überwachungskamera von Bosch

Im Bereich der Überwachungstechnik hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge getan. Dies gilt besonders für Kamerasysteme. Die Hersteller haben ihre Kameras maßgeblich weiterentwickelt, was zu einer deutlichen Erhöhung der Sicherheit geführt hat. Noch nie zuvor konnten Gebäude oder auch Personen mit Hilfe von Kameras so gut überwacht werden.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Anbindung entsprechender Kameras über das Internet. Hiervon wird im Einsatz gleich mehrfach profitiert. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass die Kosten der Installation gesenkt werden. Dank standardisierter Anschlüsse sowie der Netzanbindung muss nur noch wenig Geld in die Infrastruktur verlegt werden. Auf großen Arealen kann man sich das Verlegen spezieller Kabel meist sparen, weil die Kameras einfach per gesicherte Funkverbindung in das Netzwerk integriert werden. Zum anderen wird es möglich, Kamerabilder an verschiedenen Orten zu empfangen – somit ist beispielsweise auch eine Überwachung aus der Ferne möglich.

Intelligente Software für noch mehr Sicherheit

Auch auf der Softwareebene hat sich eine Menge getan. Der Trend geht in Richtung intelligente Software, die zur Steuerung von Kameras eingesetzt wird. Viele moderne Sicherheits- und Überwachungskameras sind nämlich schwenkbar und verfügen außerdem über einen Zoom. Hierdurch bietet sich die Möglichkeit, eine gezielte Überwachung vorzunehmen, indem beispielsweise verdächtige Personen genauer ins Kamerabild genommen und dann verfolgt werden.

Mittlerweile gibt es Überwachungssysteme, die Personen sogar erkennen und daraufhin gezielt verfolgen können. Vor allem bei der Objektüberwachung ist diese Funktion vom großem Nutzen: Personen werden erfasst und dann bestmöglich im Bild gehalten, damit man im Optimalfall jederzeit über deren Standort informiert ist.

Neue AutoDome Kameras von Bosch

Ein solches Überwachungssystem wird auch von Bosch angeboten. Die neue Generation so genannter AutoDome Kameras ermöglicht diese Art der Überwachung. Erkennungsmerkmal einer solchen Kamera ist die Aufhängung von oben, die einen 306 Grad Rundum-Blick ermöglicht. Das System ist als Analogkamera oder auch als IP-Kamera erhältlich.

Eine Besonderheit ist die Software, die vor allem bei der Objektüberwachung punktet. Sich bewegende aber uninteressante Objekte, wie beispielsweise die Äste von Bäumen, werden zielsicher ausgeschlossen. Personen werden hingegen als solche bekannt und auch verfolgt, um somit eine optimale Überwachung gewährleisten zu können.

   

Weitere Nachrichten