Knieschleifer

Knieschleifer sind ein Muss für rasante Kurvenfahrten

Möchte man mit dem Motorrad eine hohe Schräglage in der Kurve erreichen, so sind Knieschleifer hierbei unverzichtbar. In Fachgeschäften sind sie erhältlich.

 

Knieschleifer stellen einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand von Motorradfahrern dar. Denn ohne diese könnten sie sich nicht total in die Kurve fallen lassen. Im öffentlichen Verkehr werden Knieschleifer zwar weniger verwendet, in Wettbewerben jedoch sind sie ein absolutes Muss, denn ohne diese können die Kurven nicht richtig ausgefahren werden, was einen immensen Zeitverlust bedeuten würde. Für gewöhnlich sind Knieschleifer handflächen groß und werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, wobei Knieschleifer aus Kunststoff jedoch überwiegen, da sie sich am besten im Rennsport erwiesen haben.

Leute, welche vom Motorradrennsport keine allzu große Ahnung haben werden sich allerdings jetzt fragen, wozu Knieschleifer nun genau benötigt werden. Für gewöhnlich haben Knieschleifer eine Kontrollfunktion, mit welchen die Schräglage überprüft werden kann. Denn bei schnellen Kurvenfahrten ist es das Ziel, eine möglichst große Kurvenlage zu erreichen. Diese Technik wird auch als Hang off bezeichnet. Geht der Fahrer hierbei stark in die Kurve, so kann der Knieschleifer verstärkt in den Asphalt gedrückt werden, und auf diese Weise die Belastung vom Reifen genommen werden. Zugleich wird dadurch auch ein Sturz verhindert, denn das menschliche Gleichgewichtssinn ist für Schräglagen die größer als 20 Grad sind nicht mehr geeignet. In diesem Fall dient der Knieschleifer dazu, die Schräglage über die Beinposition zu erfühlen und damit einen Sturz zu vermeiden. Der Knieschleifer ist hierbei nicht nur ein Schräglagenfühler, sondern ist zugleich auch eine bestätigende Rückmeldung, ob der Fahrer schnell genug mit der Maschine abgewinkelt hat.

In vielen Motorradgeschäften sind Knieschleifer erhältlich. Vor dem Kauf sollte man sich bereits über die verschiedenen Modelle informiert haben. Kann man sich dennoch nicht für ein Modell entscheiden, so ist es hilfreich, das Verkaufspersonal um Rat zu fragen. Denn diese kennen sich mit Knieschleifern aus, und können dabei helfen ein passendes Modell zu finden. Die Knieschleifer können in der Regel nachträglich an die Motorradkombi angebracht werden. Der Vorteil hierbei ist, dass sie jederzeit durch ein neues Paar ausgetauscht werden können. Denn durch rasante Kurvenfahrten sind Knieschleifer schnell abgenutzt. Bevor man sich mit Knieschleifern allerdings auf rasante Kurvenfahrt begibt, empfiehlt es sich, die Technik vorher in Ruhe geübt zu haben.