Hausordnung

Eine Hausordnung ist im Mietshaus wichtig

Eine Hausordnung ist wichtig, um einen Ablauf zum Beispiel in Wohnblöcken sicherzustellen. Sie dürfen aber nicht allgemein gültigen Gesetzen widersprechen.

 

Man muss sich einfach einmal vorstellen, man wohnt in einer schönen und gepflegten Wohnung in einem Vier- Parteien Haus. Drei Wohnungen sind vermietet und die letzte ich auch gerade durch den Vermieter an den Mann gebracht worden. Bis jetzt hat das Zusammenspiel mit den Mitbewohnern der anderen Wohnungen immer nahezu perfekt funktioniert. Man hat im Winter beispielsweise Schnee gekehrt oder auch Salz gestreut und im Sommer hat man entsprechend die Wege vor dem Hauseingang sauber gemacht oder auch sich die Reinigung des Treppenhauses geteilt. Und das sogar ohne irgendeine vertragliche Regelung. Doch jetzt zieht ein neuer Mitbewohner oder Mitbewohnerin ein und schon ist es vorbei mit dem Hausfrieden und dem gegenseitigen helfen, denn diese Person beteiligt sich nicht an den ungeschriebenen Regeln und schert sich noch nicht einmal ansatzweise darum. Die „ungeschriebene“ und gedankliche Hausordnung hat keine Wirkung mehr.

Für so einen Fall gibt es die Hausordnung, die wirklich niedergeschrieben wird. Ganz nüchtern betrachtet ist das heute in jedem Miethaus notwendig, sei es kleiner oder mit sehr vielen Wohneinheiten bestückt. Diese Hausordnung ist ein Sammlung reiner privatrechtlichen Vorschriften. Das heißt mit anderen Worten, sie gilt für einen privaten Ort, eben ein Mietshaus, aber nicht für öffentliche Orte oder auch Orte, die unter staatlichen Verwaltungen stehen. Wichtig ist, dass die Hausordnung keine Paragraphen enthalten darf! Sie darf nicht den allgemein gültigen Gesetzen widersprechen. Außerdem ist es in Deutschland keinerlei Vorschrift, einem Besucher die Hausordnung zu eröffnen und an irgendwelchen Hauswänden auszuhängen.

In der Regel hat aber ein Verstoß bestimmte Folgen für den Verursacher. Ich etwas leichteren Fällen wird ein Verstoß oft mit einer Abmahnung geahndet. Wenn es um wirklich schwere Verstöße geht, dann kann es auch schon einmal sein, dass derjenige mit einer Kündigung oder einem Hausverbot rechnen muss. Es gibt viele verschiedene Hausordnungen. Die meisten gibt es wohl in Wohnblocks oder Mietshäusern, aber auch in Schulen, Diskotheken, Kinos oder auch Kindergärten. Man kann also auch sagen, dass eine Hausordnung sich zwar nicht über allgemein gültige Gesetze stellen darf, aber trotz allem einen hohen Stellenwert besitzt. Wer sich daran hält, wird auch in der Regel ein gutes Verhältnis zu seinen Wohnnachbarn und auch zum Beispiel zum Vermieter pflegen.