Nähmaschine

Werden Sie Ihr eigener Designer mit Hilfe einer Nähmaschine

Wer seine Kleidung selber mit einer Nähmaschine näht, hat die Möglichkeit seinen eigenen Stil zu kreieren und wirklich tolle Mode selbst zu machen.

 

Der Trend geht heutzutage, wie Sie sicherlich bereits in vielen Sendungen im Fernsehen und Artikeln in Zeitschriften bemerkt haben, eindeutig zum Selbernähen. Die Kleidung selbst entwerfen, Stücke mit einer persönlichen Note entwerfen und ganz nebenbei auch noch fleißig Geld sparen. Mit der richtigen Nähmaschine ist dies auch für Anfänger überhaupt gar kein Problem. Ein gutes Beispiel zum Selbernähen sind zum Beispiel Vorhänge. Zuerst die Größe der Fenster ausmessen und dann die doppelte Breite an Stoff besorgen, denn ein Vorhang wird ja in der Regel gerafft aufgehängt. Bei der Länge des Stoffes sollte man etwa 10 bis 20 Zentimeter mehr nehmen, je nachdem wie hoch die Vorhänge aufgehängt werden sollen.

Nun wird bei der entsprechenden Nähmaschine das passende Programm ausgewählt, je nach Dicke des Stoffes, und anschließend oben und unten jeweils ein Saum gegen das Ausfransen genäht. Am unteren Ende sollte der Vorhangstoff noch einmal 2 bis 3 Zentimeter umgenäht werden, um ein speziellen Gardinenband befestigen oder auch einnähen zu können. An die Oberseite müssen dann lediglich noch die Schlaufen angenäht werden, um die Gardine an einer Gardinenstange aufhängen zu können.Es gibt bereits Einsteigermodelle, die schon 23 Nähprgramme umfassen, aber auch Modelle für Fortgeschrittene mit Profikomfort ausgestattet, die bei Nähprofis keinen einzigen Wunsch offen lassen. Bis zu 30 Nähprogrammen mit innovativen Features, wie zum Beispiel dem Quicksmart Einfädelsystem. Noch nie war einfädeln einfacher und bequemer. Auch ein super Beispiel für ein tolles Feature ist das Annähen eines Knopfes, das funktioniert ganz einfach.

Die meisten modernen Nähmaschinen verwenden einen Knopflochfuß, welcher ein spezieller Aufsatz für eine Nähmaschine ist. Sobald man das Knopfprogramm wählt, wird der Fuß angefordert, in welchem der Knopf mittels einer Feder eingeklemmt wird. Dann wir die Breite eingestellt, die genäht werden soll und anschließend das Stück Stoff, an welchen der Knopf angenäht werden soll, unter den Fuß gelegt. Sicherheitshalber sollte man aber, bevor man richtig loslegt, die Breite noch einmal testen, ob die Einstellung auch stimmt.Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Transporteur versenkt wird, dann kann die Nähmaschine auch schon loslegen. Rechts und links bis zum Vernähpunkt, dann noch die zweite Lochreihe und schon ist der Knopf angenäht. Praktischer kann es ja nun wirklich nicht mehr sein. Deshalb überlegen doch auch Sie einmal, ob es Ihnen nicht auch Spaß machen könnte, Ihre Kreativität mit Hilfe einer Nähmaschine auszuleben.