Gardinenstange

Die Gardinenstange und wie diese einen wohnlichen Einduck vermittelt

Die Gardinenstange ist ein Element, an der geschickt die Gardinen angebracht werden können. Ohne diese wirkt ein Fenster sowie der Raum kalt und leer.

 

Die Gardinenstange ist ein Gegenstand, der im Alltag nicht viel Beachtung geschenkt wird. Dennoch verfügt die Gardinenstange über eine große Wirkung, denn indem an ihr die Gardinen aufgehängt werden, werden Räume in Wohnungen erst schön und vermitteln ein angenehmes Raumklima. In allen Haushalten sowie in den verschiedensten Zimmern eines Hauses ist die Gardinenstange stets über dem Fenster angebracht. Dort platziert kann das Fenster nämlich mit einer Gardine verschönert werden, zudem können Fußgänger nicht direkt in das Zimmer einsehen.

In verschiedenen Fachgeschäften kann eine Gardinenstange erworben werden. In den verschiedensten Längen, Materialien und Formen wird sie dort zum Verkauf angeboten. Beim Kauf der Gardinenstange ist es immer wichtig, nicht nach irgendeinem Modell zu greifen, sondern diese bewusst auszuwählen. Denn die Gardinenstange sollte immer passend zum Einrichtungsstil ausgewählt werden. Ist ein Zimmer beispielsweise neumodisch und elegant eingerichtet, so würde eine Gardinenstange aus Holz absolut nicht in dieses Zimmer hineinpassen und würde für einen komischen Anblick sorgen. Eine Gardinenstange aus Edelstahl wäre in diesem Fall mehr angebracht.

Die Gardinenstange verfügt in der Regel über eine bestimmte Halterung, welche an die Wand mit Schrauben angebracht werden kann. Auf diese Weise kann die Gardinenstange fest über dem Fenster verankert werden. Auf die Gardinenstange können nun die Gardinenhaken angebracht und schließlich die Gardine daran befestigt werden. In Fachgeschäften können neben Gardinenstangen auch sämtlicher Gardinenzubehör gekauft werden.

Neben Fachgeschäften lassen sich auch viele Onlineanbieter finden, welche Gardinenstangen vertreiben. Selbst Sonderanfertigungen sind hierbei möglich, auf Wunsch werden die Gardinenstangen auch von der Firma persönlich angebracht. Gardinenstangen können preislich sehr variieren, ausschlaggebend für den Preis sind vor allem das Material sowie die Größe und Anzahl der Stangen die gekauft werden. Gardinenstangen aus Kunststoff sind beispielsweise sehr günstig im Preis, sind dafür aber auch weniger stabil. Eine Gardinenstange aus Edelstahl hingegen kostet sehr viel mehr Geld. Dafür ist die Qualität um einiges besser, zudem sieht diese Gardinenstange schöner aus und vermittelt einen sehr viel wohnlicheren und schöneren Eindruck im Zimmer.