Tierschutz

Nein zum Handel mit Elfenbein auf Facebook sagen

04.04.12

Die IFAW macht sich für den Schutz von Elefanten stark. Mit einer tollen Aktion auf Facebook werden alle Tierschützer zum Mitmachen aufgefordert.

 

Sobald von Elefanten die Rede ist, denken viele Menschen ganz automatisch an ihren letzten Besuch im Zirkus oder Zoo. Im Grunde ist dies sehr schade, denn letztlich ist dies nicht der tatsächlich Lebensraum der Elefanten. Das halten von Elefanten im Zirkus wird ohnehin immer häufiger kritisiert – ein Leben in freier Wildbahn könnten die Tiere ein besseres Leben führen.

Allerdings ist dieses Leben riskant geworden. Elfanten sind nämlich stärker als je zuvor bedroht. Hierfür zeichnet sich verständlicherweise der Mensch verantwortlich. Gleich aus mehreren Gründen, geht es den Elefanten immer schlechter. Man denke nur an den Lebensraum, der ihnen genommen wird. Die Gebiete, in denen wilde Elefanten leben, werden immer kleiner. Doch selbst in Reservaten bzw. in großen Naturschutzgebieten sind die Tiere nicht immer sicher. Wilderer bedrohen das Leben dieser stolzen Tiere.

Elefanten sterben wegen ihres Elfenbeins

Das Wildern von Elefanten stellt ein größeres Problem als je zuvor dar. Zwar könnte man meinen, dass man in Afrika und Asien viel über die Tiere und deren Bedrohung gelernt haben, doch letzten Endes schlagen die Wilderer dann trotzdem zu. Grund hierfür ist das Elfenbein: Mit Elfenbein lässt sich eine ganze Menge Geld verdienen. Viele Wilderer bestreiten auf diese Weise ihren Lebensunterhalt.

Wegen ihres Elfenbeins werden die Elefanten regelrecht abgeschlachtet. Zwar könnte ein Mensch gegen einen Elefanten nicht viel ausrichten, doch gegen die Waffen des Menschen ist der Elefant machtlos. Zugleich ist die Verlockung wegen der hohen Elfenbeinpreise sehr hoch. Die meisten Wilderer müssen nicht lange überlegen: Elfenbein ist wertvoll – und deshalb müssen die Elefanten sterben.

Nein zum Handel mit Elfenbein sagen

Würden die Menschen kein Interesse am Elfenbein haben, müssten die Tiere nicht sterben. Die Tierschutzorganisation IFAW hat deshalb eine Internetaktion gestartet. Auf Facebook können sich Nutzer bewusst zum Nein mit dem Handel von Elfenbein aussprechen. Hierfür wurde extra eine kleine Facebook App veröffentlicht, die sehr gelungen umgesetzt wurde.

Genau wie im Video werden animierte Elefanten gezeigt, die eine Kette bilden. Jeder, der sich an der Aktion beteiligt, sieht seinen Namen unter einem der Elefanten stehen. Wer mitgemacht hat, kann seine Freunde auf Facebook einladen bzw. diese dazu animieren, ebenfalls mitzumachen und somit einen Beitrag zum Schutz der Elefanten zu leisten.

   

Weitere Nachrichten