Fernwärme

Fernwärme - Die umweltfreundliche Technologie

Die Fernwärme ist eine umweltfreundliche Technologie womit Wohnungen, Unternehmen oder Häuser über Fernwärmeleitungen mit Wärme versorgt werden.

 

Bei der Fernwärme handelt es sich um eine umweltfreundliche Technologie womit Wärme über Fernleitungen transportiert und Wohnungen, Häuser, Geschäftsräume oder Hotels erwärmt werden. Die Fernwärme wird dabei überwiegend von Energieunternehmen eingesetzt und versorgen damit ganze Städte. Dabei reicht die Geschichte der Fernwärme rund zweihundert Jahre zurück wo bereits schon damals Fernleitungen unter der Erde verlegt wurden.

Die drei Großstädte Berlin, Hamburg, Mannheim und Flensburg besitzen ein gutes ausgestattetes Fernwärmenetz und aufgrund der erheblichen Investitionen wird die Fernwärme nur dort eingesetzt wo eine hohe Einwohnerzahl vorliegt. Die Vorteile der Fernwärme liegen im Umweltbereich denn damit kann die Belastung durch Treibhausgase deutlich gesenkt werden und der CO2-Austoss wird reduziert. Die Großstadt Flensburg baute vor über dreißig Jahren ein Fernwärmenetz auf und ein bereits vorhandenes Heizkraftwerk darauf umgerüstet.

Das Flensburger Fernwärmenetz ist über fünfhundert Kilometer lang und erzeugt jährlich mehr als eine Milliarde Kilowatt womit 15.000 Einheiten mit Wärme versorgt werden. Aufgrund des Einsatzes der Fernwärme sind die Preise der Wärmeversorgung in Flensburg sehr günstig und erreicht einen Marktanteil der bei guten neunzig Prozent liegt.

In der Schweiz ist die Bankenstadt Basel ebenfalls mit einem Fernwärmenetz ausgestattet welches knapp zweihundert Kilometer lang ist und laufend erweitert wird. An das aufgebaute Fernwärmenetz der Stadt Basel sind überwiegend städtische Einrichtungen wie Krankenhäuser ebenso angeschlossen wie Wohnungen und Unternehmen.

Der Marktanteil der Fernwärme am Wärmemarkt in Deutschland liegt bei weniger als zehn Prozent und es werden aufgrund der hohen Investitionskosten nur wenige neue Fernwärmenetze aufgebaut trotz der Vorteile der Fernwärme. Der Staat fördert die Fernwärme nur zu einem geringen Teil allerdings ist damit zu rechnen dass aufgrund des Klimawandels diese Technologie immer stärker an Bedeutung gewinnen wird. Je länger ein Fernwärmenetz ist desto mehr Wärme geht bei der Übertragung verloren aber weil diese Technologie laufend weiterentwickelt wird rechnen Energie-Experten damit dass die Effizienz gesteigert werden kann. Zur Erzeugung der Fernwärme werden die Heizkraftwerke mit Holz, Kohle oder Öl befeuert und arbeiten mittlerweile sehr effektiv.