Reisetipps

Wie man Reisen online bucht und gewiss keinen Alptraum erlebt

19.02.12

Urlaubsreisen über das Internet zu buchen, spart eine Menge Geld. Reisetipps sowie Erfahrungsberichte anderer Urlauber helfen bei der Auswahl.

 
Traumhafte Hotels lassen sich online zielsicher ausfindig machen © panthermedia.net/Oxana MorozovaTraumhafte Hotels lassen sich online zielsicher ausfindig machen

So manches Reisebüro mag zwar eine erstklassige Beratung bieten, aber dennoch ziehen es immer mehr Personen vor, ihre Urlaubereisen über das Internet zu buchen. Sehr überraschend ist dies nicht, schließlich sind die Preisunterschiede ganz enorm. Wer seinen Urlaub selbst zusammenstellt bzw. die Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen etc. selbst durchführt, kann eine stattliche Ersparnis erzielen. So gesehen ist es mehr als empfehlenswert, Urlaube per Internet zu buchen.

Jedoch gibt es Urlauber, die diese Entscheidung schon einmal oder sogar mehrfach bereut haben. Der Grund ist fast immer derselbe: Günstig ist nicht immer gut. So manches Urlaubsschnäppchen mag äußerst interessant wirken, doch vor Ort lauert dann häufig die böse Überraschung. Einige Urlauber sind deshalb sogar schon reumutig zum Reisebüro zurückgekehrt.

Böse Überraschungen lassen sich leicht verhindern

Obwohl das Risiko besteht, dass man seine Entscheidung nach der Onlinebuchung bereut, gilt diese dennoch als empfehlenswert. Schließlich ist es möglich, dieses Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Dies ist möglich, indem man sich Tipps von Urlaubern holt, die schon einmal selbst vor Ort gewesen sind. Deren Bewertungen, Ratschläge und Empfehlungen helfen dabei, die passenden Hotels auszuwählen oder gute Flüge zu buchen.

Es ist ganz leicht, gute Urlaubsratgeber zu finden und somit mehr über Hotels, Airlines etc. zu erfahren. Mittlerweile findet sich im Internet eine ganze Reihe an Bewertungsportalen wieder. Einige dieser Portale drehen sich ausschließlich um das Thema Urlaub. Besonders im Hotelbereich gibt es mehrere Reiseportale, die einen erstklassigen Service bieten. Dort sind tausende Hotels weltweit erfasst und mehrfach bewertet, sodass es sich leicht gestaltet, einen Eindruck zu gewinnen.

Bei den Bewertungen immer genau hinsehen

Vor allem in der Hotelbranche ist man sich der Bedeutung dieser Portale sehr bewusst. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass immer wieder versucht wird, Meinungen oder Erfahrungsbereichte zu manipulieren.

Gegen die große Masse der Urlauber kommen die Täuscher jedoch nicht an. Wenn beispielsweise ein Hotel nur eine Bewertung aufweist und diese außerordentlich gut erscheint, sollte man stutzig werden. Liegen jedoch sehr viele Hotelbewertungen vor, hat man es vergleichsweise leicht. Nachdem man mehrere Bewertungen gelesen hat, kann man sich meist genau vorstellen, ob das Hotel einen Besuch wert ist.

   

Weitere Nachrichten