Obstfliegen

Obstfliegen sind eine wahre Plage, die man nur schwer los wird

Wer sie schon einmal in seiner Wohnung hatte weiß, wie schnell sich diese Obstfliegen zu einer Plage entwickeln können, gegen die man nur schwer ankommt.

 

Wer schon einmal Obstfliegen in der Wohnung hatte oder auch gerade hat, der weiß, dass diese kleinen unscheinbaren Tierchen zu einer wahren Plage werden können. Doch leider muss man sagen, dass sich diese Plage leider nur schwerlich eindämmen lässt, Zu Beginn geht es ja noch langsam los, hier und da mal eine kleine Ostbfliege, doch schon bald fliegen sie überall umher. In den meisten Fällen kommen die Fliegen noch nicht einmal vom Obst sondern aus Pflanzen, aus der Erde. Darum ist es als erstes Gegenmittel angebracht, die entsprechenden Pflanzen aus dem Raum zu entfernen. Es reicht aber auch bereits aus, diese Erde mit Dekosand oder auch Dekokies abzudecken. Sofern dies nicht möglich ist, muss man die Fliegen mit anderen Mitteln bekämpfen.

Eines dieser Mittel sind sogenannte Gelbsticker. Bei Gelbstickern handelt es sich um gelbe Tafeln aus Kunststoff und diese Tafeln sind mit einer Klebmasse versehen. Die Farbe gelb lockt die Fliegen zuerst an und hat die Fliege die Tafel erst einmal berührt, kann sie dem Klebstoff nicht mehr entkommen. Man kann sich aber auch seine eigene Falle bauen, die ebenso effektiv ist, wie diese Gelbsticker. Eine Falle, welche die Obstfliegen magisch anzieht und aus welcher es kein Entkommen gibt. Alles was man dazu benötigt ist ein süßer Saft, vorzugsweise Apfelsaft, sowie ein wenig Spülmittel. In eine kleine Schale gibt man etwas Apfelsaft und sein süßer Geruch zieht die Obstfliegen magisch an. Allerdings bedeutet es noch lange nicht, dass man die Fliege schon erfolgreich gefangen hat, nur weil sie in den Saft fliegt.

Die Oberflächenspannung des Saftes ist nämlich oftmals so groß, dass die Fliegen leider nicht untergehen und der Falle deshalb erfolgreich wieder entkommen können. Dies ist natürlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Geschichte, denn man will den Fliegen ja nicht zusätzlich noch etwas Gutes tun. Gibt man allerdings ein paar Tropen Spülmittel mit in die Schale zu dem Apfelsaft, verringert man die Oberflächenspannung und die Obstfliegen können der Falle nicht mehr entkommen, weil sie nun untergehen. Sie werden also sofort in dieser Mischung festgehalten. Auch wenn es nicht so schnell voran geht, wie man das Obst entsorgt hat, so hilft diese Art der Fliegenbekämpfung doch auf Dauer und schon bald ist man die lästigen Obstfliegen komplett los. Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, es wird sich sicherlich lohnen.