Kaffeautomaten

Welche Kaffeautomaten für welchen Zweck aussuchen

Die unterschiedlichen Kaffeautomaten eignen sich für unterschiedliche Einsatzwecke. Wichtig ist deshalb, die richtige Art von Kaffeemaschine auszusuchen.

 

Kaffeautomaten gibt es für jeden Bedarf. Ob Privathaushalt, Gastronomie, kleines oder großes Büro, überall sollte eine Versorgung mit Kaffee gewährleistet sein, aber es kommt darauf an, die richtige Art von Kaffeemaschinen für den jeweiligen Standort auszusuchen. Mit einer Stempelkanne oder einer klassischen Espressomaschine wäre man im Büro gänzlich falsch ausgestattet. Mit diesen Geräten erzielt man zwar sehr gute Ergebnisse in der Kaffeezubereitung, doch der Aufwand ist dabei besonders hoch, vor allem bezüglich der Reinigung.

Zu Hause dagegen stellen sowohl die French Press als auch die Espressomaschine klassischer Bauart eine sehr gute und zudem recht preiswerte Wahl dar. Während man mit der Stempelkanne, die kaum etwas kostet, sehr aromatischen Kaffee aufbrühen kann, ermöglicht die Espressomaschine klassischen Typs für vergleichsweise wenig Geld die Zubereitung exzellenten Espressos. Die Kunst der Zubereitung von Espresso muss man jedoch erst erlernen, wohingegen die French Press sofort richtig bedient werden kann.

Kaffeautomaten für die automatische Zubereitung von Cappuccino, Latte macchiato und anderen Kaffeespezialitäten italienischer Prägung kosten deutlich mehr in der Anschaffung, sind jedoch ziemlich einfach zu bedienen. Immerhin muss man sich nur im Menü zurechtfinden und ansonsten über die Kunst der Kaffeezubereitung nichts wissen. Gerade am frühen Morgen, wenn einem die Augen noch zufallen und man dringend auf Koffein angewiesen ist, wird man wenig Lust verspüren, seinen Espresso auf traditionelle Art und Weise zuzubereiten. Der Druck auf ein paar Knöpfe am Kaffeautomaten geht dagegen leicht von der Hand, selbst wenn man sich noch im Halbschlaf befindet.

Noch einfacher gestaltet sich die Zubereitung mit Kaffeautomaten für portionierten Kaffee in Form von Kapseln und Pads, denn hier gibt es noch weniger Wahlmöglichkeiten. Man kann am Vorabend schon alles soweit vorbereiten, dass man nach dem Aufstehen nur noch auf den Knopf drücken muss; nach nicht einmal einer halben Minute ist der dampfende Kaffee fertig. Der Nachteil bei diesen Kaffeautomaten besteht in den höheren Kosten für die Kapseln und Pads. Gemahlenes Kaffeepulver für Filterkaffee stellt stets die billigste Wahl dar, weshalb es gerade für Büros und Firmen so gut geeignet ist. Wer dagegen seine Gäste und Geschäftspartner verwöhnen möchte, sollte sich einen Kaffeevollautomaten leisten.