Goldfisch

Der Goldfisch ist in jedem Teich ein gerne gesehener Gast

Der Goldfisch gehört zu den beliebtesten Bewohnern, die man in einem Gartenteich finden kann. Besonders durch seine Farbe ist er so beliebt.

 

Der Goldfisch ist eine ganz besondere Erscheinung in jedem Gartenteich. Wohl kein anderer Fisch ist so bekannt und beliebt wie er, ob nun bei Kindern oder Erwachsenen. Wer sich dafür entscheidet, Fische zur Aufwertung seines Teiches anzuschaffen, der kommt am Goldfisch eigentlich kaum vorbei. Das ist auch kein Wunder, denn alleine schon durch seine besondere Farbe sticht der Goldfisch bereits auf den ersten Blick hervor. Schon von weiter her kann man den Goldfisch mit seiner charakteristischen Farbe im Teich erkennen.

Wer sich dafür interessiert, wie der Goldfisch genauer einzuordnen ist, dem sei gesagt, dass dieser Fisch in die Familie der so genannten Karpfenfische einzuordnen ist. Es gilt als ziemlich sicher, dass der Goldfisch erstmal in Teichen in China entdeckt wurde, wo er auf natürliche Art und Weise entstanden war. Heutzutage erstreckt sich das natürliche Verbreitungsgebiet, in dem der Goldfisch vorzufinden ist, von den Staaten an der südlichen Ostsee bis nach Ostasien hinein.

Grundsätzlich ist der Goldfisch in erster Linie ein Teichfisch. Damit man ihn gefahrlos im Freien überwintern lassen kann, sollte der entsprechende Teich schon mindestens über eine Tiefe von 80 bis 100 Zentimetern verfügen, da das Tier durchaus kälteempfindlich ist. Daher sollte man lieber kein unnötiges Risiko eingehen, denn schließlich möchte man am Goldfisch ja möglichst lange seine Freude haben und die Tiere nicht den Kältetod sterben lassen.

Doch nicht nur im Teich lässt sich der Goldfisch halten, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, ihm eine Heimat in einem Kaltwasseraquarium zu geben. Hierbei sind jedoch einige Dinge zu beachten, wie beispielsweise, dass regelmäßig ein Teilwasserwechsel durchgeführt wird, da der Goldfisch sich nicht gerade über ein hohes Maß an Algenwachstum freut. Auch sollten nur möglichst widerstandsfähige Pflanzen, wie beispielsweise der Javafarn, zur Bepflanzung genutzt werden, da der Goldfisch Wasserpflanzen gerne und viel frisst.

Ob nun im Teich oder im Aquarium, der Goldfisch macht auf alle Fälle überall, wo er sich heimisch fühlt, eine gute Figur. Inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Zuchtformen, so dass sogar der Name Goldfisch nicht mehr unbedingt immer zutrifft, denn es gibt die Fische inzwischen auch in rot, gelb, blau, silber oder gold, um nur einige Beispiele zu nennen. Ein besonderer Goldfisch kann einen Wert bis weit über 100 Euro haben.