Hypertonie

leider wird die Hypertonie immer wieder unterschätzt

Weil Hypertonie bzw. Bluthochdruck keine Schmerzen verursacht, wird er häufig unterschätzt. Doch die Gefahren sollte man immer im Hinterkopf behalten.

 

Bluthochdruck ist eine Krankheit, von der immer mehr Menschen betroffen sind. Einige Ärzte wagen es mittlerweile von einer Volkskrankheit zu sprechen. Die so genannte Hypertonie tritt immer häufiger aus, insbesondere in der westlichen Zivilisation. Zunehmend mehr Menschen haben einen hohen Blutdruck und leben deshalb auch mit einem erhöhten Risiko im Hinblick auf Herzinfarkte und Gefäßkrankheiten. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, etwas gegen den hohen Blutdruck zu unternehmen.

Eines der größten Probleme besteht darin, dass die Menschen beziehungsweise die Betroffenen schlichtweg die Gefahr nicht erkennen. Immerhin ist es so, dass sich der erhöhte Blutdruck im Alltag nicht bemerkbar macht. Unsere Blutgefäße haben keine Nerven, so dass wir den zu hohen Druck, der auf ihnen lastet, überhaupt nicht wahrnehmen. Da kommt es schnell vor, dass die Krankheit verharmlost wird – zum Teil mit schlimmen Folgen.

Wie bereits erwähnt wurde, kann die Hypertonie entsprechende Folgen wie zum Beispiel Herzinfarkte oder auch Gefäßkrankheiten nach sich ziehen. Gerade wenn man selbst betroffen ist und viele Mitglieder innerhalb der Familie ebenfalls einen hohen Blutdruck aufweisen, gilt es vorsichtig zu sein. Sollte zum Beispiel Vater und Großvater vergleichsweise jung gestorben sein, könnte dies am Blutdruck liegen – Herzinfarkt ist meistens der Hauptgrund. In solch einem Fall existiert eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass man selbst kein hohes Lebensalter erreichen wird.

Doch zum Glück ist es nicht so, dass man gegen die Hypertonie nichts unternehmen kann. Ganz im Gegenteil: Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dem hohen Blutdruck entgegenzutreten. Am einfachsten ist es natürlich, entsprechende Medikamente einzunehmen. Inzwischen gibt es Medikamente, die den Blutdruck sehr zuverlässig senken können. Allerdings lösen diese nicht das eigentliche Problem: Bewegungsmangel und eine schlechte Ernährung. Vor allem eine fettreiche Ernährung ist für den hohen Blutdruck maßgeblich mit verantwortlich. Aus diesem Grund ist man gut damit beraten, bestimmten Sportarten nachzugehen und somit etwas für den eigenen Körper zu tun. Gleichzeitig gilt es auf die Ernährung zu achten: Wer sich gesund ernährt, kann den Blutdruck ebenfalls senken und somit dazu beitragen, dass die Blutgefäße entlastet werden und man somit den Kreislauf stärkt.