Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen und was gegen diese getan werden kann

Ohrenschmerzen werden als sehr unangenehm empfunden. Wichtig ist es, diese bei länger anhaltenden Schmerzen immer von einem Facharzt untersuchen zu lassen.

 

Ohrenschmerzen sind keine Seltenheit, unter anderem kann auch gesagt werden, dass jeder Mensch in seinem Leben mal an Ohrenschmerzen leidet. Die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein. Sie gehören zu den unangenehmsten Schmerzen, besonders in der Nacht können Ohrenschmerzen sehr lästig sein. Die Ohrenschmerzen können häufig von Fieber und Hörstörungen begleitet sein. Die häufigsten Ursachen für Ohrenschmerzen sind Entzündungen im äußeren Gehörgang oder im Mittelohr.

Da die Ohrenschmerzen durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden können, gibt es auch verschiedene Mittel diese zu lindern. Wichtig allerdings ist, wenn Ohrenschmerzen für längere Zeit anhalten und selbst mit Schmerzmitteln nicht besser werden, so sollte immer ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufgesucht werden. Meist stecken hinter solchen Schmerzen schwerwiegendere Ursachen, welche dringend untersucht werden sollten. Wird eine mögliche Behandlung zu spät begonnen oder eine falsche Therapie durchgeführt, so kann es zu bleibenden Schäden kommen.

Der HNO-Arzt untersucht in der Regel die äußere Ohrmuschel und anschließend den Gehörgang und das Trommelfell mithilfe einer Ohrspiegelung. Auf diese Weise kann der Arzt eine Ursache festlegen, welche für die Ohrenschmerzen verantwortlich sind und kann weitere Untersuchungen veranlassen. Um beispielsweise Erreger einer Infektion identifizieren zu können wird ein Abstrich angefertigt. Die Behandlung von Ohrenschmerzen kann sehr verschieden sein. Ist nur die äußere Ohrmuschel entzündet, so reicht es, eine entzündungshemmende Salbe dort aufzutragen. Sind Bakterien die Ursache für Ohrenschmerzen, so wird in der Regel immer ein Antibiotikum verabreicht.

Es lassen sich zudem auch viele alte Hausmittel finden, welche effektiv bei Ohrenschmerzen weiterhelfen können. In Büchern aber auch im Internet können mithilfe einer Suchmaschine verschiedene Hausmittel ausfindig gemacht werden. Diese Hausmittel können bei Ohrenschmerzen sehr hilfreich sein, ersetzen jedoch auf keinen Fall die professionelle Untersuchung vom Facharzt. Um Ohrenschmerzen vorzubeugen ist es beispielsweise wichtig, dass vor allem an kalten Winter- und Herbsttagen die Ohren immer mit einer Mütze oder einem Stirnband verdeckt sind. Auf diese Weise werden die Ohren schön warm gehalten und sind weniger anfällig für Entzündungen und ähnliches.