Straßentunnel

Dank Straßentunnel kommen Sie schneller ans Ziel

In verkehrsüberschwämmten Großstädten wird die Rushhour zum Geduldsspiel für alle Teilnehmer. Ohne Straßentunnel käme der Verkehr völlig zum Erliegen.

 

Brücken- und Tunnelbauten gehören zu den aufwendigsten und komplizierten Tragbauwerken der deutschen und internationalen Bauwirtschaft. Ohne bestehende Tunnel würden komplette Landesverbindungen und von Regionen untereinander auf motorisiertem Wege nicht möglich sein. Straßentunnel prägen das Bild in verkehrsstarken Regionen und Großstädten ebenso, wie in gebirgigen Landschaftsgebieten, wo Tunnel oft die einzige Direktverbindung zwischen den durch Bergmassive getrennten Ortschaften darstellen.

Die Entfaltung des Tunnelbaus greift auf eine im Vergleich zur Geschichte nur wenige Jahrhunderte währende Entwicklungsphase zurück, die dann jedoch um so rasanter imposante Bauwerke auf höchstem technischen Niveau folgen ließ. Die Tunneltradition in Deutschland bewegt sich gerade einmal bei zirka einem Jahrhundert. Unter Umständen waren an dieser Spätentwicklung weniger die technischen Voraussetzungen als die wirtschaftliche Denkweise Schuld. Wo für die wenigen Gefährte noch genügend Platz auf den Straßen vorhanden war, bestand keine Veranlassung über ausweichende Verkehrslenkungen nachzudenken.

Nicht umsonst bestand der erste Bau eines Straßentunnels seine Taufe auch mit der Durchdringung eines Bergmassivs. Der natürliche Tunnelbau durch Gebirge und Felsmassive gehört zu den schwierigsten Gebieten des Ingenieurbaus, da wechselnde geologische Verhältnisse nicht hundertprozentig bei der Vorplanung einkalkuliert werden können und somit ein untrügliches Risikopotential besteht. Wenngleich diese Risiken Einfluss nehmend auf Bauzeit und Kosten wirken, trägt der Bau eines Straßentunnels jedoch nicht nur bautechnisch und geologisch interessante Aspekte, sondern erzeugt allein durch die Faszination dieser Bauart, die naturgemäß eher in den meist südlichen Landesregionen anzutreffen sein wird.

Straßentunnel in verkehrsstarken Gebieten und Großstädten sind mit dem vorgenannten Tunnelbau sicherlich nicht vergleichbar, erfordern jedoch im Hinblick auf Qualität und Wirtschaftlichkeit ähnlich geartete Präzisionsarbeit. Die in der Regel künstlich erzeugten Bauwerke, deren Erstellung oft mit in unmittelbarer Nähe laufendem Verkehr einhergeht, bedürfen anderer Bewertungsprämissen und verlangen im Gegensatz zu den bergbautechnisch bewanderten Fachleuten hier den versierten Experten im Beton- und Stahlbetonbau.