Oldtimer

Oldtimer zeigen, was die gute Pflege eines Fahrzeugs ausmacht

So, wie viele andere Dinge auch, muss ein Fahrzeug sich die Bezeichnung Oldtimer erst verdienen. 30 Jahre dauert es, bis der Titel Oldtimer verliehen wird.

 

Jeder Besitzer eines Oldtimers weiß, dass es nicht ausreicht, dass man ein Fahrzeug einfach nur 30 Jahre besitzen muss, um stolzer Besitzer eines Oldtimers zu sein. Die Bezeichnung Oldtimer stellt an ein Fahrzeug große Anforderungen. Nicht nur in optischer Hinsicht sondern auch im technischen Bereich müssen einige Forderungen erfüllt werden.

Jeder, der sich schon mal ein wenig mit Oldtimern beschäftigt hat oder sich dafür interessiert, weiß, dass für diese alten Autos einige Zugeständnisse gemacht werden. Im Vergleich zum ganz normalen, täglich genutzten und noch lange nicht dreißig Jahre alten Auto, wird bei den Oldtimern auf beispielsweise eine Abgasuntersuchung verzichtet. Die alten Autos würden die Normen, die heute gelten, mit Sicherheit nicht erreichen. Und entsprechend der Bestimmungen für die Anerkennung eines Fahrzeuges als Oldtimer, darf eine dafür notwendige technische Nachrüstung nicht vorgenommen werden. Einen weiteren vermeintlichen Vorteil hat der Besitzer eines Oldtimers auch bezüglich der zu zahlenden Fahrzeugsteuern. Hier ist der Besitzer zwar nicht gänzlich von der Zahlung von Steuern befreit, aber die Steuern werden als Pauschalbetrag erhoben, völlig unabhängig von der Größe, dem Hubraum, des Fahrzeuges, welcher für alle anderen Fahrzeuge die Grundlage zur Festsetzung ist.

Spricht man über Oldtimer hat das natürlich nicht nur technische und finanzielle Seiten. Der Spaß und das Vergnügen der Besitzer spielt eine große Rolle. Für viele Eigentümer eines oder auch mehrerer Oldtimer ist der Oldtimer oder sind diese alten Fahrzeuge nicht nur Hobby Nummer 1 sondern manchmal auch ein richtiger Kult. Stunden, Tage oder noch viel mehr Zeit wird mit der Hege und Pflege der Oldtimer verbracht. Die Suche nach einem benötigten Ersatzteil setzt hin und wieder ganze Maschinerien in Bewegung. Da wird schnell mal die ganze Welt abgesucht in der Hoffnung, dass benötigte Teil zu finden und vielleicht auch noch günstig erwerben zu können.

Eine ganz besondere Rolle kommt den Oldtimern auch bei ihren großen Auftritten zu. Diejenigen, die noch richtig gut in Schuss sind, probieren sich auch mit mehr als dreißig Jahren noch auf einer Oldtimer-Rallye aus. Andere präsentieren ihre Schönheit und ihre Klasse auf großen Oldtimertreffen. Doch einer der Höhepunkte ist sicherlich der Einsatz eines Oldtimers, wenn junge Leute in ein Leben zu zweit starten.