Ostsee

Die Ostsee, des deutschen liebstes Badefleckchen

Gerade für Surfer und Segler ist die Ostsee ein Paradies direkt vor der Haustür. Aber auch immer mehr Familien kehren am Wochenende zum Ausspannen ein.

 

Ganz gleich zu welcher Jahreszeit, die Ostsee ist immer eine Reise wert. Urlaub vor der Haustür ist in Zeiten, in denen man sich nicht mal eben zwei Wochen Auszeit erlauben darf, ein wachsender Trend: Immer mehr Reisende kehren für ein Wochenende ein, um Energie und Frischluft zu tanken. Sie möchten segeln? Die Ostsee ist eines der attraktivsten Segelfleckchen Europas, und das in jedem Monat des Jahres. Sowohl Flauten als auch echte Stürme sind hier sehr selten gesehen. Nahezu immer sind die Winde aufgrund der nördlichen Lage mässig bis frisch.

Durch Seeland und Fünen werden Ihnen nicht nur Möglichkeiten für längere Überfahrten gegeben, sondern es sind auch interessante Törns durch enge Wasserstraßen und Abenteuer in Häfen. Ein Beispiel? Kopenhagen ist mit seinem weltberühmten Yachthafen nur wenige Stunden von der Küste entfernt. Der besondere Reiz für Segler ist die Möglichkeit, sowohl in den geschützten Bodden- und Haffgewässern als auch auf der offenen See zu segeln. Kleine Inseln, geschützte Sunde, die bekannten schwedischen „Schären“ garantieren Abwechslung.

Platz genug haben Sie allemal: Die Ostsee erstreckt sich auf über 413.000 Quadratkilometer bei einem Wasservolumen von rund 21.600 Kubikkilometer. Allein die Inselfläche – viel davon ist unbewohnt – ist so groß, dass keiner genau bemessen kann, wie viele Eilands es in der mächtigen Ostsee gibt. Vorbei an diesen geheimnisvollen Inseln können Sie mit der Fähre in der Kulturmetropole St. Petersburg (Russland) einkehren oder auch einen Abstecher nach Schweden riskieren. Auf allen dort verkehrenden Fähren locken Duty Free Shop zum zollfreien Einkaufen – durchaus einen Blick wert. Alternativ können Sie die großen Ostseemetropolen sogar aus Ihrer Ecke mit dem Schiff erreichen: Unter anderem münden die Oder (Deutschland, Polen), Weichsel (Polen), Memel (Litauen) und die Newa (Russland) in die Ostsee. Entsprechende Schiffsreisen werden von allen Ländern angeboten.

Der Schwerpunkt des Massentourismus in der Ostseeregion liegt in den Monaten Juni – August. Zu diesen Zeiten kann es ein schwieriges Unterfangen sein, zentral gelegene Hotelzimmer oder Bungalows zu erhalten. Wie so oft gilt hier: Früher buchen, Geld sparen und unbeschwert in den Urlaub starten. Wer sparen will, kontaktiert private Vermieter vor Ort, die oftmals Ferienhäuser für Kurzentschlossene zu günstigen Konditionen bereithalten.