Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Traumurlaub auf dem Schiff

Kreuzfahrten führen die Passagiere zu den schönsten Zielen auf der ganzen Welt. Die Kreuzfahrt-Schiffe sind auf Flüssen und auf dem Meer unterwegs.

 

Kreuzfahrten üben von jeher eine ganz besondere Faszination aus. Man bezieht seine Kabine auf einem schönen Schiff, kann vielleicht vom Bett aus aufs Meer schauen und an Bord ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm genießen. Und während man das tut oder sich auf dem Sonnendeck entspannt, steuert das Schiff reizvolle Häfen und andere touristische Attraktionen an.

Den Zauber einer Kreuzfahrt erleben regelmäßig Millionen Fernsehzuschauer, wenn beim ZDF das „Traumschiff“ in See sticht. War diese Art des Urlaubs früher nur vermögenden Reisenden vorbehalten, kann man sich Kreuzfahrten heute auch schon mit schmalerem Geldbeutel leisten. Und auf vielen Schiffen ist die Etikette inzwischen deutlich weniger streng. Durfte man früher nur im Smoking zum Abendessen ins Restaurant, sind bei vielen Veranstaltern inzwischen auch Jeans erlaubt. Diese Angebote im unteren Preissegment richten sich vor allem an junge Menschen.

Nach wie vor kann man aber auch ganz klassische Kreuzfahrten buchen, bei denen die Damen Kleider und Kostüme tragen, die Herren Anzug und Frack – und dazu natürlich Fliege oder Krawatte. Auf solchen Reisen gilt dann auch noch die Devise, dass man an Bord stets ein großzügiges Trinkgeld geben muss. Dieser Umstand kann den Preis des Urlaubs deutlich in die Höhe treiben.

Damit haben die Kreuzfahrten auf „jüngeren“ Schiffen Schluss gemacht. Man bucht hier einen „All-Inclusive-Urlaub“, wie man ihn aus Clubanlagen kennt. Kabine, Essen, Getränke, Trinkgelder – all das ist in diesem Fall im Reisepreis enthalten. Es muss also niemand befürchten, dass die legendären Trinkgelder auf Kreuzfahrten Löcher in seine Urlaubskasse reißen.

Es gibt sowohl Fluss-Kreuzfahrten als auch weitere Reisen über die Weltmeere. Um zuzusteigen, muss man häufig erst einmal mit dem Flugzeug reisen. Oftmals legen die Schiffe zum Beispiel in Spanien oder Italien ab, und die Kreuzfahrt führt dann durchs Mittelmeer. Ein sehr beliebtes Ziel ist außerdem die Karibik. Ausgangspunkte solcher Reisen sind beispielsweise Häfen in Florida.

Der Preis für Kreuzfahrten richtet sich nach den Ziel und der Reisedauer, aber auch nach den Ausstattungswünschen des Reisenden. Außenkabinen mit Aussicht aufs Meer und womöglich noch mit eigenem Balkon sind natürlich teurer als innenliegende Kabinen. Zudem gibt es auch auf Kreuzfahrt-Schiffen - ähnlich wie in Hotels - einfachere Zimmere und luxuriöser ausgestatte Suiten.